Im Imbiss gibt man kein Trinkgeld, im Restaurant schon, gibt es da eine Regel?

6 Antworten

Im Imbiss gibst du ja dein Geld direkt den Besitzer (meistens). In einen Restaurant bedienen dich ja nur die Angestellten und nicht der Chef selber, und deshalb gibt man halt Trinkgeld für deren Bemühungen. Als Faustregel sagt man so 10% von den was der Abend gekost hat. Aber das soll jeder selber entscheiden

In Deutschland sagt man, 10% des Rechnungswertes sind "übliches" Trinkgeld. Du kannst auch mehr oder weniger / gar nichts geben. Ein Trinkgeld ist eine Anerkennung für besondere Leistungen wie schnelle Bedienung, Freundlichkeit oder gutes Essen.

vorab du musst nie trinkgeld geben, es ist eine geste um dem kellner zu zeigen das du mit ihm zufrieden warst.

im imbiss kannst es genau so machen, wenn dir das essen gut geschmeckt  hat, leg etwas hin, sag es stimmt so und gut ist.

angemessen laut knigge wären 5-15% des preises glaube ich

Also ja, generell kann man natürlich überall Trinkgeld geben. Das mache in auch in einem Imbiss, wenn ich positiv überrascht bin.

Generell doch eher im Restaurant, weil mein Erlebnis hier stärker von der Leistung der Servicekräfte (die es in einem Imbiss meistens nicht gibt) und Köche (die in einem Imbiss oft mit TK-Ware arbeiten) ab.

Aber nicht mit dem Trinkgeld geizen. Wenn ihr glücklich seid, gebt ruhig was :)

Hallöle! Also ich hole mir immer wieder gern was von einem chinesischen Imbiss zum mitnehmen und selbst dort gebe ich liebend gern ein Trinkgeld! Ich mach zwar schon einen Unterschied, ob ich etwas mitnehme oder vor Ort bleibe, aber Trinkgeld haben die Leute, wenn sie einen guten Job machen, alle verdient! Wohlgelaunte Grüße, wölfin