Im Hotel schlafen ohne Eltern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.

Für Minderjährige besteht per Gesetz eine Aufsichtspflicht und kein Hotel wird sich bereit erklären, diese Verantwortung zu übernehmen.
Deshalb gehen Hotels da auf Nummer Sicher und nehmen keine Minderjährigen auf ohne Begleitung Erwachsener auf.
Auch eine Einverständniserklärung der Eltern würde daran nichts ändern, denn irgendjemand muss ja da sein, um auf dich aufzupassen.

Der Hotelmanager kann ja nicht immer hinter dir herlaufen und aufpassen, dass du keinen Alkohol trinkst, nicht rauchst, in keine Disko gehst und pünktlich um 22 Uhr im Bett liegst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise nehmen Hotels alleinreisende Gäste erst ab Volljährigkeit auf (18 Jahre)

Jugendherberge geht mit schriflticher Einwilligung der Eltern auch mit jüngeren Jahren ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einchecken darfst du unter Umständen, sofern es das Hotel erlaubt, auch schon unter 18. Buchen und Zahlen müssen es aber deine Eltern. Auch eine schriftlicher Einwilligung de Eltern wird normalerweise verlangt.

Möglicherweise gibts Hotel, die da anders handhaben, aber da musst du individuell selbst klären.

Unter 18 gibts aber Jugendherbergen. Da geht da ohne Probleme ab 16, unter bestimmten Voraussetzung ab 14. Hängt aber auch wieder von der Jugendherberge ab.

Elternerlaubnis werden aber die allermeisten erfrgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich spricht nichts dagegen, allerdings dürften die ABGs der Hotels minderjahrige Gäste ausschließen.

Eventuell kann sowas in einer Jugenherberge klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18 Jahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?