Im Garten gedeiht Johanniskraut - welchen Teil davon kann man als Heilmittel verwenden?

4 Antworten

Ich kann von der Selbstverarbeitung nur strikt abraten. Wesentlich verläßlicher sind Fertigprodukte (sehr günstig z.B. bei Aldi!), denn die Dosierung der Johanniskrautextrakte muß wohl überlegt sein -- Nebenwirkungen sind bekannt und ein vorsichtiger Umgang ist anzuraten.

Ich kann von der Selbstverarbeitung nur strikt abraten. Wesentlich verläßlicher sind Fertigprodukte (sehr günstig z.B. bei Aldi!)

Dem würde ich in dieser Form nicht zustimmen:
Bei Fertigprodukten ist der Wirkstoffgehalt zu niedrig. Was spricht gegen Selbstverarbeitung?

0

Johanniskrautblüten mit den Kelchblättern sammle ich vor dem Johannistag und setze sie in Öl an. Die Blüten im Gefäß dann in die Sonne stellen. Nach ein paar Tagen ist das Öl leuchtend rot. Nach 2 Wochen das Öl abgießen. Es lässt sich zur Hautpflege und bei leichten Verbrennungen und Hautabschürfungen verwenden. Nach dem Eincreme die Sonne meiden, da es zu Hautverfärbungen kommen kann - hab ich mal gelesen. Die Pflanze ohne Wurzeln wird getrocknet und klein geschnitten zur Nerveberuhigung als Tee getrunken.

Ich kann von der Selbstverarbeitung nur strikt abraten. Wesentlich verläßlicher sind Fertigprodukte (sehr günstig z.B. bei Aldi!)

Bei Fertigprodukten ist der Wirkstoffgehalt zu niedrig.

Was spricht gegen Selbstverarbeitung?

Salbei ernten und haltbar machen...

Seit ich ganz tolle Tips hier auf der Seite bekommen habe, wuchert bei mir alles im Garten und in den Töpfen - danke nochmal! Jetzt wuchert mein Salbei und ich will richtig ernten. Wo schneide ich den am besten ab, in welche Gerichte passt er gut rein (ich kenne nur Gnocchi mit Salbei in Butter geschwenkt), und wie kann ich ihn haltbar machen, will ihn aber nicht trocknen. Danke für Eure Tips! Vielleicht gibt es ja auch eine Art, ihn als "Heilmittel" anzuwenden?

...zur Frage

Heilkräuter züchten?

Ich möchte einen kleinen Garten anlegen, wo Heilkräuter wachsen sollen. Besonders wichtig sind für mich Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung, welche die gegen Magen-Darm-Beschwerden helfen, Kräuter die bei Erkältungen helfen und welche gegen Kreislaufbeschwerden. Jetzt meine Fragen: 1. Welche Pflanzen haben diese Wirkungen? 2. Kann man die zusammen anpflanzen? (weil ich gelesen hab, dass sich einige Pflanzen nicht vertragen) 3. Wenn ich die Pflanzen draußen im Beet anpflanze, wie kann ich dann die Katzen davon fernhalten (damit die nicht an den Kräutern ihr Geschäft erledigen) 4. Kann ich die Heilpflanzen alternativ auch im Zimmer oder im Blumenkasten auf dem Fensterbrett züchten? 5. Wo kann ich die Samen bzw. Jungpflanzen kaufen? und last but not least 6. Habt ihr sonst nich irgendwelche Hinweise, nützliche Informationen, Erfahrungen oder sonstiges zum Thema Heilkräuter?

...zur Frage

Wo kriege ich frisches Johanniskraut her?

Hallo

ich muss eine wissenschaftliche Arbeit schreiben und bräuchte dafür idealerweise frisches Johanniskraut, um ein Johanniskraut—Öl herzustellen. Die Frage ist nur wo ich das Kraut frisch herbekomme. (Ich wohne in Augsburg)

Vielen Dank

...zur Frage

Was für ein Kraut ist das?

Wie heißt diese Pflanze?

In meinem Garten wächst ein buschförmiges Kraut, das einen starken, fast ätherischen Duft verströmt, wenn man die Stängel bzw. Blätter zwischen den Fingern verreibt. Da Kraut hat keine Blätter im eigentlichen Sinne, sondern unzählige winzige, doldenartige Knötchen an den Stängeln. Diese Mini-Dolden sind ca. jeweils 1cm lang und fühlen sich weich an. Der Busch ist schon etliche Jahre alt und gut 50cm hoch. Die Zweige sind zum Boden hin sehr verholzt.

Die Blüten sind unscheinbar, Farbe wahrscheinlich weiß, wenn ich mich richtig entsinne. Ich habe leider nirgendwo im Internet etwas gefunden, was diesem Kraut entsprechen könnte.

Die angehängten Bilder zeigen das Kraut jetzt im Mai als ganzen Busch und in Nahaufnahme. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir den Namen dieses Gewächses verraten könnte!

...zur Frage

Vaporizer - Welche Kräuter kann man am besten verdampfen? Geschmack, Wirkung

Hallo!

Habe soeben eine Magic Flight Launch Box bekommen (Vaporizer). Welche Kräuter kann man eurer Meinung nach am besten Vaporisieren? Welche schmecken besonders gut, welche haben Effekt, welche sind besonders gesund und welche sollte man meiden (evtl um den Vapo nicht mit Gestank für alle anderen Kräuter zu verpesten)? Vielen Dank :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?