Im Fußball ist oft von großen Turnieren die Rede, womit EM und WM gemeint sind - aber gibt es auch kleinere Turnieren oder warum sagt man "große"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Prinzip sind die Qualifikationsturniere auch Turniere, die zwar keinen alleinigen Sieger haben, aber doch als Turnier ausgestattet sind. Das sind dann die "kleinen" Turniere, in denen man sich für die "großen" Turniere qualifiziert.

Nicht in Europa, aber in anderen Regionen der Welt, gibt es außerdem noch kleinere Turniere, die einige Mannschaften untereinander austragen. Dazu zählt beispielsweise die Karibikmeisterschaft, die einerseits die beste Nationalmannschaft aus der Karibik sucht, andererseits auch als Qualifikationsturnier für den CONCACAF Gold Cup dient.

Zusätzlich dazu gibt es noch den Confed-Cup (Confederations-Cup) der FIFA, der immer im Jahr vor der WM im WM-Gastgeberland stattfindet. An ihm nehmen die 6 Sieger der kontinentalen Meisterschaften (EM etc.) teil, außerdem der amtierende Weltmeister sowie der Gastgeber. Auch der Confed-Cup dürfte ein "kleines" Turnier sein, da seine Bedeutung nicht besonders hoch ist.

Auch Junioren-Turniere könnten als "kleine" Turniere bezeichnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Groß im Sinne von bekannt. Es gibt auch für jeden Kontinent ein Tunier, für sämtliche Liegen oder Altersgruppe oder schlicht und einfach für normale Mannschaften , wie die Europa League und Champions League. Die sind aber alle nicht so beliebt, wie die EM und WM.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit "kleiner" ist die Champions League oder Europa League gemeint

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Friedel1848
28.06.2016, 14:08

Blödsinn. Wenn gesagt wird "es ist der größte Erfolg Islands in einem großen Turnier" dann kann mit kleineren Turnieren nicht die CL oder EL gemeint sein, sondern nur Turniere, an denen ebenso Nationalmannschaften teilnehmen. Sprich Quali-Turniere etc.

0

gibt auch den Copa Amercia oder die asiatische Meisterschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Confed-Cup nicht zu vergessen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?