Im Flugzeug Handy benutzen!

7 Antworten

Als ich das letzte mal geflogen bin, wurde man gebeten, die Handys auszulassen, aber das ist von Airline zu arline denke ich mal verschieden. Wenn Flugmodus an ist, kann mn vielleicht Spiele spielen

Hallo,

wer sagt denn, dass man im Flugzeug explizit kein iPhone benutzen darf? Und alle anderen Marken doch? Das wäre aber mehr als seltsam!

JA, Du darfst Dein iPhone im Flugmodus benutzen - aber warum eigentlich? Genieße den Flug!

JA, Du kannst auch ins Internet, wenn das Flugzeug dafür ausgerüstet ist. Das kann aber u. U. auch Geld kosten; also sich bei der Airline informieren.

NEIN, man darf - und kann - nicht telefonieren, wenn das Flugzeug nicht dafür ausgerüstet ist. Macht auch z. B. überm Nordatlantik wenig Sinn. Und so wichtig ist kein Urlauber oder Manager, dass er im Flugzeug erreichbar sein muss. Es reicht, wenn es bei Merkel funktioniert.

Und hier für alle Zweifler das Ganze hochoffiziell:

"PED (Portable Electronic Devices) sind unter anderem Smartphones, Tablets und E-Reader. Diese Geräte können zukünftig im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden.

Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen.“

"Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen."

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014)

Die letzte Entscheidung trifft also der Kommandant.

Bei Start und Landung ganz ausmachen , ansonsten reicht Flugmodus .

Was möchtest Du wissen?