Im Fitnessstudio lieber mehr Wiederholungen und weniger Gewicht oder viel Gewicht und wenige Wiederholungen?

5 Antworten

Hallo! Es kommt auf Dein Ziel an

  • Fitness
  • Abnehmen
  • Kondition
  • Muskelaufbau

Aber die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. 

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

A 1-6 Wiederholungen (Maximalkraft): Der Körper verbessert die intra- und intermusuläre Koordination soweit wie er die Belastung ohne die Vergrößerung der Muskeln bewerkstelligen kann.

B 8-12 Wiederholungen (Hypertrophie): Der ungefähre optimale Bereich um eine Vergrößerung der Muskeln zu erreichen.

C ab 15-25 Wiederholungen: Verbesserung der Energiebereitstellung und damit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Viel Erfolg

Wie bereits kami1a geantwortet hat, gibt es verschiedene Trainingsprogramme, die auf eine bestimmte Wirkung abzielen.

Wenn du grundsätzlich gut bis sehr gut trainiert bist, machen diese Programme durchaus Sinn. Ein wenig bis durchschnittlich trainierter Sportler sollte aber eigentlich nicht mit hohen Gewichten trainieren.

Grundsätzlich solltest du dich mit dieser Frage an die Betreiber des Fitness-Studios wenden, welche dann - wenn es sich um eine seriöse Einrichtung handelt - nach standardisierten Tests ein auf dein Körper und deine Ziele optimal abgestimmtes Trainingsprogramm ausarbeiten, und es mit dir besprechen. Damit du genau weisst, was du wie trainieren musst, um deine gewünschten Effekte zu erhalten.

Weniger Gewichte sind grundsätzlich schonender für Bewegungsapparat, insbesondere für die Gelenke.

mehr Wiederholungen, mit zu viel Gewicht was du nicht heben kannst, machst du dir nur alles kaputt

Mehr Gewicht, weniger Wiederholungen oder umgekehrt (gym)?

Lieber 10x Wiederholungen mit mehr Gewicht oder 20x Wiederholungen mit weniger Gewicht

...zur Frage

Was ist besser in der Muskelaufbau, Mehr Gewicht weniger Wiederholungen oder weniger Gewicht mehr Wiederholungen?

...zur Frage

Trainingsplan für den Muskelaufbauu?

Hey,

ich habe diese Woche im Fitnessstudio mit dem Ziel Muskelaufbau begonnen. Ich habe einen Trainingsplan gefunden und wollte fragen, was ihr davon hält.

Der Plan ist in A und B gegliedert. Man trainiert 3 mal die Woche und wechselt somit A und B ab.

A: 3 Säte mit jeweils 5 Wiederholungen Kniebeugen, 3 Sätze 5 Wiederholungen Bankdrücken, 3 Sätze 5 Wiederholungen Rudern

B: 3 Sätze 5 Wiederholungen Kreuzheben, 3 Sätze 5 Wiederholungen Schulterdrücken, 3 Sätze 5 Wiederholungen Klimmzüge.

Ist das nicht zu wenig wenn ich an einem Tag nur Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern ausübe? Was ist z.b mit bizeps curls etc... Danke im Voraus!

...zur Frage

Fitnessstudio, - Muskelaufbau mehr Gewicht oder Wiederholungen?

Hallo ich bin neulich 16 geworden seit dem darf ich in Fitnessstudios heute war mein zweites Probetraining und ich möchte mich nun anmelden meine Frage ist ob man lieber weniger gewicht nehmen soll in meinem Fall 35 Kilo aber mit denen schafft man mehr wiederholungen z.B. 20 oder mehr gewicht in meinem Fall beim Hanteldrücken 50 Kilo benutzen soll aber daraufhin schaffe ich nur 5 wiederhollungen

...zur Frage

Ohne ins Fitnessstudio zu gehen Sixpack bekommen in 1 Monat?

Was für Übungen könnt ich mir empfehlen die am effektivsten sind
Meine Größe ist 1.80cm
Mein Gewicht ist 81kg

...zur Frage

bester Muskelzuwachs?

huhu

wächst ein muskel genauso gut bei hypertrophie training also viele wiederholungen mit wenig gewicht wie bei wenig wiederholungen mit viel gewicht?

klar die mischung machts aber ich hab das gefühl hohes gewicht bringt irgendwie kaum was bei mir......

hab auch keinen muskelkater mehr. bei hypertrophie teilweise bis muskelversagen war es fast jedes mal so.

wie soll ich am besten trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?