Im Fitnessstudio auf dem Ergometer lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde mir auch wenn wegen des Trainingseffektes Gedanken machen, denn der ist sicherlich nicht so stark, wie wenn du dich voll auf das radeln konzentrierst. Achte einfach darauf deine Frequenz einigermaßen zu halten und trainiere mit Pulsmesser, damit du immer im passenden Puls bleibst. Ansonsten super Sache - lernen und Sport. Ich habe das während meines Studiums auch so gemacht, allerdings eben mit Pulsmesser. Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

Wenn es dir hilft, kein Problem bezüglich des Traininsgeffekts, wenn du das meinst. Ich selber komme damit nicht so gut klar, weil ich beim angestrengten Lesen beim Treten automatisch immer langsamer werde und dann nicht mehr meine Zielfrequenz von ca. 90 U/min. einhalten kann.

Grüße markusros

Telefonpalme 06.04.2008, 21:05

So genau nehme ich es nicht mit der Tretfrequenz. Mir ist es nur wichtig, dass ich etwas Training habe. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn ich ein wenig langsam trete.

0

wenn du damit zurecht kommst, ist es eine gute Idee

Telefonpalme 06.04.2008, 21:00

Mit was für Komplikationen müsste evtl. ich denn rechnen?

0
DerTroll 06.04.2008, 21:09
@Telefonpalme

also ich könnte das nicht. Wenn ich mich gerade auspauere, wäre das letzte, an was ich denken würde, mit irgendwelchen Unterlagen zu Arbeiten und auch noch zu lernen.
Aber du scheinst es ja gut hinzukriegen. Dann mach das doch ruhig, aber die Frage ist, ob du dann den Trainingsefekt nicht vernachlässigst, weil du z.B. die Drehzahl nicht beachtest.

0
Telefonpalme 06.04.2008, 21:18
@DerTroll

So genau habe ich es bislang nicht genommen mit der Drehzahl. Hauptsache etwas training. Was wäre denn die optimale DZ? Ist doch sicher von individuellen Puls abhängig, oder?

0
DerTroll 06.04.2008, 21:32
@Telefonpalme

ist von vielen Dingen abhängig. Größe, Gewicht, Alter, Körperbau. Ich würde als sinnvolles Training die Drehzahl bei 70 halten und mit 100 Watt anfangen und alle 2 Minuten die Wattzahl erhöhen, bis du an einen Punkt kommst, wo du die Drehzahl noch halten kannst und dann aber schon merkst, daß es anstrengend ist. Und wenn du dann so weiter strampelst, hast du den perfekten Trainingseffekt, aber mit dem Lernen nebenbei wird es dann schwer.

0

Was möchtest Du wissen?