Im Fernsehbild verzerrt sich die Schrift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Kontrast etwas herunterdrehst, sollte der Fehler weg sein, bzw. sich etwas vermindern lassen. Der Fehler ist möglicherweise auf eine altersschwache Röhre im Empfangsteil zurückzuführen (Bild-ZF).

Ist nur ne spontane Überlegung und vermutlich komplett falsch, aber egal:

Die Bildröhre eines alten Fernsehers ist nicht komplett rechteckig, sondern leicht gewölbt, besonders an den Rändern. Früher hat man das vermutlich umgangen, indem man Text in entsprechendem Abstand zum Rand eingeblendet hat, wo er sich aufgrund der Wölbung verzerren würde. Aber da inzwischen die geoße Mehrheit Flachbildfernseher hat achtet man da vielleicht nicht mehr so drauf.

Ich wiederhole: Das ist kein wissen, sondern bloß ein kleines Gedankenexperiment :-)

"...wo er sich aufgrund der Wölbung verzerren würde ..."

Das ist nicht richtig. Die Oberflächen der alten Bildröhren sind Kugelsegmente, dadurch die Krümmung der Oberfläche. Da diese Krümmung kein perfektes Segment ist, sondern nur idealisiert, ergeben sich leichte Schärfefehler. Der Elektronenstrahl legt zum Rand hin einen längeren Weg zurück, als zur Mitte. Dadurch stimmt die Fokussierung eigentlich nur haargenau in der Mitte des Bildschirms. Je weiter der Strahl von der Mitte abgelenkt wird, desto unschärfer wird der Landungspunkt des Strahls dargestellt. Dies wird aber durch die Modulation (Variation) der Focusspannung ausgeglichen, sodaß sich über den gesamten Bildschirm eine gleichmäßige Schärfe ergibt. Das ist auch der Grund, warum selbst bei einer Bildröhre mit völlig planer Glasfläche keine Unschärfe entsteht.

0
@ungarnjoker

Vielen Dank für deine Erklärung! Wie schon gesagt, ich hab einfach überlegt, woran sein Problem liegen könnte, und dann kam mir die Idee :-)

0

Mich würde mal interessieren, ob Szenen in Filmen oder in Folgen echt sind, wenn sich dort Personen übergeben oder wenn sie sich in die Hose machen?

Da ich des öfteren TV schaue ist mir folgendes aufgefallen über dass ich nachgedacht habe. Es passiert ja immer mal wieder, dass sich einzelne oder mehrere Personen in Filmen übergeben oder sich in die Hosen machen. Aber sind diese Szenen alle echt oder können die irgendwie gestellt werden? Weil wenn die echt wären, dann fände ich dass schon ganz schön heftig. Ich mein Blutwunden in Filmen sind ja auch alle nur gestellt.

...zur Frage

Hilfe Beim HDMI Anschluss Laptop Bildschirm ist schwarz wenn Hdmi kabel drin ist ?

Guten Tag Liebe Community, ich habe mein HDMI Anschluss an meinen Laptop angeschlossen und ausversehen strg alt f4 oder f3 gedrückt und jetzt geht nur noch der TV Bildschirm und der Laptop Bildschirm ist schwarz. Kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

Schrift zu Tango?

Suche eine Schrift die zu Tango passt.

...zur Frage

kennt jemand gute serien auf netflix? Für Jugendliche?

Kennt jemand gute serien auf netflix? Die für Jugendliche geeignet sind ?

...zur Frage

Alternativ-Seite zu Onepiece-Tube

Da es auf Onepiece-Tube meistens Fehler gibt,vermutlich wegen der Überlastung an Leuten,wollte ich mal fragen,ob ihr noch andere Seiten kennt,wo man One Piece gratis+ohne Anmelden gucken kann.Sollte vielleicht auch genauso übersitlich sein und ganz wichtig: Die Seite sollte nicht stören (Youtube ausgeschlossen)

...zur Frage

Sara in japanischer Schrift

Wie wird Sara in Japanischer Schrift geschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?