Im Englischen über Person reden, aber Geschlecht absichtlich nicht verraten mit 'they'?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im vorliegenden Beispiel macht es keinen Sinn "they" zu verwenden und man würde das auch nicht tun. Man verwendet "they" also nicht für Singular, um das Geschlecht einer Person zu verschleiern.

Es gibt allerdings durchaus Fälle, wo heutezutage die Pronomen "they/their/them" für Einzelpersonen verwendet werden, dann nämlich, wenn es beide Geschlechter betreffen kann. Man will dann einfach nicht dauern "he or she" wiederholen.

Lies dir einfach das durch: http://www.oxforddictionaries.com/words/he-or-she-versus-they

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Benutzt man im Englischen, wenn man über eine Person redet, aber das Geschlecht nicht preisgeben will, wohl 'they'?"

Auf diese klare Frage muss man wohl "nein" sagen.

Beispiel: Eine Person fährt Auto. Ich will nicht sagen welches Geschlecht die Person hat.

Wenn ich dann sage: They are driving a car, dann ist das ganze klar Mehrzahl.

Eine Möglichkeit ist die Passiv-Konstruktion. A car has been driven.

Eine weitere Möglichkeit ist: one für das deutsche "man"

oder gelegentlich "you"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also warum die Person ein deiner Geschichte das macht, kann ich dir nicht sagen. Schon möglich, dass es so ist, wie du vermutest.

Aber dieses "they" wenn man eigentlich nur eine Person meint, ist im Englischen weit verbreitet. In ganz alten Bücher liest man "he", in nicht ganz so alten "he/she", und in aktuellen Büchern eben meistens "they", obwohl nur eine Person gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?