Im englischen mit den Uhrzeiten, kann man zwei unterschiedliche Zeiten fragen und es bedeutet dass selbe. Wie kann man die Uhrzeit noch anders sagen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 6 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 6 = 5 (minutes) past six - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach  = 10 past six

- 15 / Viertel nach  = (a) quarter past six

- 20 nach 6 = 20 past six

- 25 nach 6 = 25 past six

-

halb

7 =

half past

six -

springender Punkt!

im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt

halb nach

!

- 25 vor 7 / 5 nach halb 7 = 25 to 7

- 20 vor 7 = 20 to 7

- 15 / Viertel vor 7 / dreiviertel 7 = (a) quarter to 7

- 10 vor 7 = 10 to 7

- 5 vor 7 = 5 to 7

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von germanyboy83
12.01.2016, 11:18

Wie kann man das anders noch sagen in der Uhrzeit das habe ich nicht verstanden. Im Englisch frägt Sie zum Beispiel seven forty-five, aber da kann man noch anders dazu sagen.

0

Genau wie im Deutschen, quarter to eight

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quarter to eight

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?