Im Englischen das Passiv und Aktiv unterscheiden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist denn ein "ganz normaler Satz"? Ich glaube, mit der Information können die meisten Leute hier wenig anfangen.

Ok, du hast geschrieben, dass du bei Sätzen mit "by" kein Problem hast.

The money was donated by Mr. Hopkins. (with agent)

Das ist klar (Passiv).

Aber ein Passiv-Satz kann auch ohne "by X" formuliert sein:

The money was donated to the school. (without agent)

Man sagt, dass der Satz "with or without agent" formuliert sein kann.

Das Entscheidende beim Passiv ist, dass das Subjekt (the money) keine "aktive" Handlung ausübt, sondern dass das Subjekt eine Handlung "erleidet" (insofern eben "passiv" ist). Im Englischen wird dies mit einer Form von "to be" (hier "was") + einem "past participle" (welches von einem Verb abgeleitet wurde, hier "to donate" > "donated").

Statt "to be" kann auch ein anderes Hilfsverb benutzt werden:
The vase got broken during the fight.

Aber: The money was not sufficient. Dies ist kein Passiv, denn hier ist "sufficient" kein past participle.  

Jeden Passiv-Satz kann man aktiv umformulieren:
Mr. Hopkins donated the money.
Somebody donated the money to the school.
Somebody broke the vase during the fight. 

(ich nehme hier "somebody", denn wenn der "agent" im Passivsatz nicht genannt wird, kann ich das nicht präziser ausdrücken)

(Den Satz "the money was not sufficient" kann ich nicht umformulieren, der ist schon aktiv.)

Passiv setzt sich immer mit dem past participle- also "der 3. Spalte".

Z.B. Aktiv: The girl loves him   Passiv: He is loved by the girl

Sozusagen wird das Objekt im aktiven Satz zum Subjekt des Passiven Satzes. 

Ich kenne mich mit den Regeln gut aus, aber wenn jetzt zB ein normaler Satz kommt und ich zwischen Aktiv und Passiv unterscheiden muss, verstehe ich nie, auf was ich zu schauen habe..

0
@Derjobbit

Dann schaust du nach den Regeln. Zeitform, was ist das Subjekt, etc pp. Wissen muss man auch anwenden können..

0

Wieso? Na, um deutlicher auszudrücken was dort gerade passiert. Es gibt ganz viele Seiten im Internet, die das erklären. Ansonsten nochmal deinen Lehrer bzw deine Lehrerin fragen, immerhin sind Lehrer dafür da.

Solche Antworten bringen mich auch nicht weiter. Hätte ich im Internet zu dieser Frage nichts gefunden, würde ich nicht hier fragen.

0
@Derjobbit

Ich will nur Leute dazu antreiben ihren Hintern mal hochzubekommen. :) Vermutlich versuchst du nicht einmal dich damit auseinander zu setzen, sonst könntest du explizite Frage stellen und nicht nur sagen "Versteh ich nicht" ^^ Und wenn dir ne Seite nicht hilft, auf der es total vereinfacht dargestellt ist, wo liegt der Unterschied, wenn dir hier jemand das erklärt? :)

0
@AiHaninozuka

Meine Frage ist nur, auf was ich zu schauen habe, wenn ich zum Beispiel einen Satz vorgeschrieben bekomme und dann da steht entscheide dich zwischen dem Aktiv und dem Passiv und ich immer eins davon wählen muss. Bei Sätzen, die mit by etc gebildet sind, ist dies kein Problem, aber bei normalen Sätzen ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist dies jedoch schwieriger und das verstehe ich nicht, wie ich da vorgehen soll

0
@Derjobbit

Es gibt ja noch mehr Anzeichen für aktiv und passiv. Wie schon geschrieben, lern die Regel und wende dann dein Wissen an den Sätzen an. Übung macht den Meister.

0

Was möchtest Du wissen?