Im deutschen ein present Progressive

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt tatsächlich auch im Deutschen eine Verlaufsform, die dem englischen present progressive entspricht, allerdings wird sie bei uns nicht als eigenes Tempus gewertet.

Sie wird mit am + substantivierter Infinitiv gebildet, z. B. I am reading = Ich bin am Lesen. Das ist aber eher umgangssprachlich und man würde den englischen Satz wohl mit Ich lese gerade wiedergeben. (:

JuleiButterfly 15.10.2012, 19:08

Dankeschön :) das hat mir sehr geholfen :)

0

Hallo,

die englischen Continuous/Progressive Zeiten gibt es nach der deutschen Grammatik nicht.

Present Continuous/Progressive = Verlaufsform der Gegenwart: I am reading at the moment. = Ich lese gerade. / Ich bin gerade am Lesen.

Past Continuous/Progessive = Verlaufsform der Vergangenheit: I was reading when suddenly the bell rang, = Ich las gerade, ... / Ich war gerade am Lesen, ...

:-) AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?