Im betrunkenem Zustand Verträge abschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschäftsfähigkeit (Fähigkeit, rechtlich verantwortlich zu handeln, insbesondere Willenserklärungen abzugeben) ist im betrunkenen Zustand mindestens beschränkt. Verträge die im betrunkenen Zustand geschlossen wurden sind unwirksam, weil man nicht geschäftsfähig war!

Sehr gut, aber eins fehlt noch. Es kommt auch drauf an, ob er sich Bewusst betrunken hat oder dazu gezwungen wurde;).

0

vllt juckts euch nach 3 jahren nicht mehr^^ aber ein betrunkener kann gem §105a geringfügige geschäfte des lebens tätigen. wenn du zum beispiel im betrunkenen zustand eine schachtel zigaretten kaufst und bezahlt hast, ist dieser kaufvertrag gültig. ein kaufvertrag über ein teures auto zb nicht.

Da mußt du erst mal beweisen, dass du betrunken warst. Das wird schwer

Bedeutet Rechtsfähigkeit, dass ich Verträge abschließen darf?

Nach Definition bedeutet Rechtsfähigkeit Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Kann man dann sagen, das Rechtsfähigkeit bedeutet, dass man Verträge abschließen darf?

...zur Frage

Verträge abschließen

Hi also bin nu in 2 Wochen 18 und will nu Sky haben und nen Handyvertrag ob Sky scheiße is oder nich is ein anderes Thema :P ich bin aber noch in der probezeit und will wissen ob ich schon in der Probezeit Verträge abschließen kann oder ob die darauf achten und wollen das ich sicher im Betrieb bin?

...zur Frage

Welche Nebenkosten kann man bei der Steuererklärung geltend machen? Neue Regelung?

Welche Nebenkosten kann man nach der neuen Regelung bei der Steuererklärung geltend machen? Muss man Belege beifügen und unter welchem Punkt trägt man die Nebenkosten in der Steuererklärung ein? Hat da einer von euch Erfahrung?

...zur Frage

Was passiert mit 18?

Hallo, Ich wollte Mal fragen was passiert wenn man 18 wird. Ich weiss da ändert sich viel und alles, aber ich wollte Mal genau wissen was man machen muss also zb. Versicherungen machen, Verträge abschließen usw. Und ich wollte eben Fragen was denn genau man alles machen muss.

...zur Frage

Betriebsvereinbarung vor Gesetz?

Kann der Betriebsrat gemeinsam mit den Führungskräften eine Betriebsvereinbarung geltend machen in der eine andere Regelung vereinbart wurde als im Gesetz ?

...zur Frage

In wie weit ist dieser Schutzvertrag gültig?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.cat-care.de/privater-tierschutzvertrag.pdf&ved=2ahUKEwiPuo--u8jbAhUHZFAKHRNBCpYQFjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw237tYKwjb6CJD72KyO-Ez4

Dies ist ein Muster eines Tierschutzvertrages. Welche Rechte habe ich als "Übergeber" / "Übernehmer"? Da diese Verträge sehr umstritten sind und vor Gericht noch nie wirklich geltend waren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?