Im Beruf viel unterwegs ohne Firmenwagen?

4 Antworten

Bedenke aber, dass für den Wagen bei Dir eventuell die 1% Regelung angewendet wird. Das bedeutet, dass 1% vom BRUTTOlistenpreis Deiner Gehaltsabrechnung hinzu addiert werden, ebenso die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit (0,03 % des Fahrzeugbruttopreises je Monat und je Entfernungskilometer). Je teurer der Wagen, desto größer die "Lohnerhöhung", davon werden dann Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt. Im Bereich der Netto-Bezüge / Netto-Abzüge wird der der eine %  und die Fahrtkosten wieder abgezogen.

Sagen wir mal, der Wagen hat einen Bruttolistenpreis von 30.000,00€:
Dann wird der Dienstwagen mit 300,00€ angesetzt und für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit (bei z.B. 40 km Entfernung) 360,00€.
Ergibt eine Lohnerhöhung von 660,00€.

Ein Firmenwagen ist eine tolle Sache allerdings vergessen viele, dass es sich hierbei um einen sogenannten "geldwerten Vorteil" handelt der natürlich versteuert werden muss.

Aber ich würde an Deiner Stelle auch mal den Chef darauf ansprechen, im schlimmsten Fall bekommst Du einen Firmenwagen und Dein Gehalt wird entsprechend gekürzt, so das Du keine Lohnerhöhnung bekommst.

Mit der 1%-Regelung sind dann aber SÄMTLICHE Kosten des KFZ-Betriebs abgegolten.

0
@DerHans

Das ist richtig aber man sollte sich darauf einstellen, dass der Auszahlungsbetrag nicht mehr so hoch ich wie vor dem Firmenwagen. Gerade in der ersten Zeit vergisst man das und gibt eventuell Geld aus, das man eigentlich nicht hat.

0

Ansprechen kannst Du ihn jederzeit. Ob er Dir einen Wagen gibt, ist eine ganz andere Angelegenheit.

Insbesondere hat man darauf keinen Rechtsanspruch.

Klar, fragen kostet nichts. Und das ist schon eine beträchtliche Strecke, da könnte sich das lohnen. Aber ich würde mich auch mal erkundigen, wie es mit einem Leasing-Fahrzeug aussieht. Lasse dich jedenfalls nicht von einem chicen Firmenwagen blenden. Das wird oft am Ende teurer, als es mit dem Privatfahrzeug der Fall ist. 

Firmenwagen und Weg zur Arbeit

Hi, also ich bekomme vom meinen AG einen Firmenwagen der auch zur privaten Nutzung zur verfügungs steht. Es handelt sich um eine Tätigkeit mit wechselnden Einsatzorten (Servicetechniker). Nun ist es so das der Bürokram von zuhause (homeoffice) aus gemacht wird. Dennoch muss ich vieleicht alle 14 Tage mal zum Hauptsitz der Firma und einige Dinge zuklären, abzuholen oder hinzubringen. Nun die Frage: Muss ich in den Tagen an denen ich zur Firma Fahre die km mit den 0,03 % pro Km versteuern oder nicht? Wenn ja kann ich diese in der Steuererklärung als Entfernungspauschale wieder gegenrechnen.?

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Lohnsteuer wieviel wird ausbezahlt?

Hallo,

Ich wollte wissen wieviel von der lohnsteuererklärung ausbezahlt werden bzw wie diese versteuert und ob überhaupt versteuert wird. Angenommen ich bekomme als Pendlerpauschale die 0,30€ / km, habe einen Fahrtweg von 20 km einfach an 100 Tagen im Jahr

Also 0,30€x40= 12€ pro Tag 12€ x 100 Tage = 1200€

Wieviel von diesen 1200€ bekommt man ausbezahlt?

Das obige Beispiel war als bessere Erklärung.

Danke

...zur Frage

Auto - Verschleißteile nach 120.000 km?!

Hallo,

was könnte an einem Auto nach ca. 120.000 km alles augewechselt werden müssen? Bsp. Reifen, Bremsen, ect...

...zur Frage

Frage zu der 1 % Regelung. Was, Wie absetzen Kleingewerbe?

Frage zu der 1 % Regelung. Ich habe ein kleingewerbe ohne MwSt!!

beispiel mein auto hat einen listenpreis von 13000 € dann rechne ich mir monatlich 130 € zu meinem umsatz dazu? und zu den ausgaben zählen tankbelege, leasigrate, kfzversicherung (komplett), wartung und verschleiss kosten???

wie sieht es mit den gefahrenen KM zu den Kunden aus? die hatte ich die ganze zeit (vor dem firmenwagen) mit 0,30€ pro km bei den ausgaben verrechnet. das fällt nun weg?

bin etwas verwirrt. vielen dank!! glg simone

PS: wo findet man am besten den listenpreis oder frage ich im autohaus nach?

...zur Frage

Freibetrag bei Firmenwagen möglichj?

Hallo,

ich bekomme einen Firmenwagen, nutze den auch Privat und versteuere den über die 1% Regelung. Nun habe ich 85km einfach von der Wohnstätte zum Arbeitsort und werde ca 100 Tage im Jahr dort arbeiten. Welche Fahrtkosten muss ich als geldwerten Vorteil versteueren und welchen Freibetrag kann ich mir eintragen lassen? Ich hab da was von 30cent pro km gelesen...

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?