Im Auto übernachten

13 Antworten

Und warum sollte die Polizei etwas dagegen sagen, wenn man in seinem Wagen pennt? Das kann denen doch egal sein. Vielleicht klopft mal einer um zu sehen, ob du noch unter den Lebenden weilst. Ein Verbot ist mir nicht bekannt. Du solltest aber darauf achten, dass du nicht erfrierst...

Ist sowas wie Camping, und in der Öffentlichkeit in D nicht erlaubt, ob dus glaubst oder nicht.

0
@m91arc

Hast du dafür auch eine Gesetzesquelle? Ich sehe nämlich, wenn ich eine Nacht irgendwo in einem Fahrzeug penne, keinen Unterschied zur regulären Nutzung des Parkplatzes.

0

"Das bayer. Innenministerium hat dazu bereits 1981 festgestellt:

"Was das Übernachten in Wohnmobilen anlangt, so besteht in der Bundesrepublik hierüber keine einheitliche Regelung. Es ist deshalb davon auszugehen, daß ein solches Übernachten solange zulässig ist, wie das Wohnmobil im Rahmen der Vorschriften der StVO am "ruhenden Verkehr" teilnimmt, also parkt. Dazu zählt an einer bestimmten Stelle der öffentlichen Verkehrsfläche ein einmaliges Übernachten in einem solchen Fahrzeug als notwendige Ruhepause im Zuge einer Fahrt. Für ein solches einmaliges Übernachten kann das Wohnmobil an jeder Stelle der öffentlichen Verkehrsfläche aufgestellt werden, wo nach den allgemeinen verkehrsrechtlichen Vorschriften Halten und Parken zulässig sind. Das gilt auch für die Parkplätze und Raststätten der Autobahnen. Wird ein Wohnmobil auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt, um darin für längere Zeit zu wohnen, so gehört ein solches Abstellen nicht mehr zum verkehrsrechtlichen Parken. Ein solches Abstellen wäre deshalb nur mit besonderer Genehmigung zulässig (Ausnahmegenehmigung nach § 46 Abs. 1 Nr. 8 von § 32 Abs. 1 StVO). Die Erteilung einer solchen Einzelgenehmigung ist aber nicht vorgesehen." "

Allerdings wird dein Problem im Auto das sein, dass de Heizung nur bei laufendem Motor funktioniert. Wird also kalt. Nimm Decken mit.

im winter wirds da sicher probleme geben, wenn du dein auto wärend des schlafens aus stellst... ansonsten i-erin parkhaus oder so... rate trotzdem von ab... auser du hast eben genug geld für benzin.. aber dann tuts sicher auch ein hotel

günstige unterkunft zwischen München und gardasee

Hallo zusammen, wir fahren Ende Mai von Würzburg aus an den Gardasee. 1. Zwischenstopp ist Ingolstadt, da besuchen wir eine Freundin. Am selben Abend wollten wir dann noch ein bisschen weiter fahren und nach München in einer Pension übernachten, bevor es weiter an den Gardasee geht. Hat jemand einen Tipp? Kann ruhig ein idyllisches Nest sein. Hauptsache, es kostet nicht so viel. Danke und Gruß Nova

...zur Frage

Wo darf ich meinen unangemeldeten PKW abstellen?

Ich will mir die kommenden Tage ein Fahrzeug PKW kaufen, aber noch nicht nutzen. Da das parken auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt ist, weiss ich nicht, wo ich das Auto parken soll. Ich habe vor meinem Wohnblock Parkplätze, die NUR für die Anwohner sind. Die Parkplätze werden nicht vermietet, sondern stehen für alle mieter des Wohnblocks frei zur Verfügung. Darf ich meinen unangemldeten Wagen da also stehen lassen oder wird der dort ebenfalls abgeschleppt? Vielen dank für die antworten.

...zur Frage

Muss ARGE die Parkgebühren zahlen?

Eine Weiterbildung wurde bewilligt. Fahrkosten wurden bewilligt, jedoch mit der Einschränkung, dass die Strecke mit der Bahn, sondern mit dem PKW zurückgelegt werden muss, weil die Bahn zu teuer wäre.

An der Schule befinden sich keine Parkplätze. Auf der Homepage wird auf ein Parkhaus mehrere hundert Meter entfernt verwiesen. Nun fallen aber 60 € Parkgebühren pro Woche an, welche die ARGE nicht zahlen will. Die Kosten für dieses Parkhaus belaufen sich auf 1,50 € pro Stunde. Muss die ARGE die Parkgebühren übernehmen? Schließlich hat man den Teilnehmer ja aufgefordert, mit dem Auto nach Frankfurt zu fahren.

...zur Frage

Waffenbesitz USA Pro/Contra?

Ich muss eine Englisch aufsatz über "Gunownership in the USA" schreiben. Alerding weiß ich keine richtigen ausagekräftigen pro/contra Argumente.Könntet ihr mir einige Argumente dafür und dagegen nenen damit ich diese in meinen Aufsatz einbringen kann? Bitte nur sinnvolle Antworten - Danke!

...zur Frage

Empfehlungen zum parken in Amsterdam und übernachten im Auto?

Wir fahren morgen zu zweit nach Amsterdam und wollen eine Nacht im Auto verbringen/schlafen. Am besten sehr zentrale Parkplätze ohne Gefährdung. Günstige Hotels, Wohnungen, Boote oder Jugendherberge kämen auch in frage.

...zur Frage

Öffentlichen Parkplatz reservieren

Hey ich habe keine Bisfahrkarte zur Schule mehr und ein Auto von meinen Eltern bekommen. Nun bietet mein Gymnasium keine Parkplätze für Schüler an aber genau vor der Schule sind öffentliche kaum benutzte Parkplätze aber es wird dort oft Kontrolliert. Kann man bei der Stadt beantragen dass man diese Parkplätze (auch gegen Gebühr) nutzen darf? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?