im ausland medizin studieren?
hallo leute , vor kurzem habe ich mein abi gemacht mit 2,4 und ich will medizin studieren . ich habe mit vielen oberärzten schon geredet und sie hatten alle einen schnitt von 3,1 bis 2,2. also auch nicht das beste abi , aber was ich gelernt habe ist , das nicht die abi note entscheidet ob man ein guter arzt wird oder nicht . mein ziel ist es ein guter arzt zu werden , daher wollte ich fragen wo man noch medizin auf deutsch studieren kann . natürlich nicht in deutschland . ich würde für 2 bis 3 jahre ins ausland fahren und dann den rest z.b. in deutschland beenden . der eine arzt mit 3,1 ist jez oberarzt. er hat im ausland studiert . daher sind meine hoffnungen auf ein platz nicht gesunken , weil ich garnicht ans ausland gedacht habe . also in deutschland kann ich nicht anfangen , da hier die anforderungen zu hoch sind was völlig absot ist naja egal . ich hoffe ihr könnt mit etwas helfen , danke
5 Antworten
Die Semmelweiss Universität in Budapest hat ein sehr guten Ruf. Viele Deutsche Studieren in Österreich wegen den Studiengebühren bzw. auch dem NC. Südtirol (Italia) bietet nur noch mit Tirol (Austria) ein deutschsprachiges Studium an. Du kannst in (fast) allen Nachbarländern (DK-NL-L-F-CH-A-CZ-PL) auch auf deutsch studieren. Es bietet sich für Medizin besonders Luxembourg an, viele deutsche studieren dort nur ein Jahr Medizin und wechseln dann an eine Universität in Deutschland. https://www.thieme.de/viamedici/medizin-im-ausland-laender-sonstige-laender-1750/a/luxemburg-medizinstudium-4909.htm
Hallo, ich habe mich selber mal informiert...bei einer Agentuhttp://www.medizin-studium-ausland.de/de/ Dort hat man mir gesagt, dass man an der Semmelweis in Budapest und in Pécs auf Deutsch studieren kann. Zusätzlich gibt es wohl die Möglichkeit in Stettin zu studieren, was sehr nah an Deutschland ist...Das findet zwar auf Englisch statt, jedoch gibt es da die Möglichkeit die klinischen Jahre an deutschen Asklepios Kliniken zu absolvieren. Das find ich z.B. eine tolle Möglichkeit, die ich mir auf jeden Fall überlegen werde.
österreich und die schweiz wären optionen. oder bulgarien, in holland auf englisch und ansonsten kannstu ja auch in ner anderen sprache studieren. ich finde dienen plan toll! es gibt viele ärzte die fachlich gut aber sonst ne niete sind,es zählt so viel mehr als noten. mach doch zuerst eine ausbildung und danns tudier doch in deutschland. mit 2,4 hastu denke ich gute chancen nach 3 jahren ausbildung reinzukommen! viel erfolg !
Der Bruder von einer Feundin von mir studiert in Ungarn Medizin und hatte meines Wissens nach auch einen 3-er-Schnitt und sie möchte nächstes Jahr auch dort anfangen. Studium ist auf Deutsch, probiers da mal. Viel Glück ;)
Schweden.