Im Ausland klagen! Wer hat da schon Erfahrungen machen müssen?

5 Antworten

Entscheidend dürfte wohl auch der "Gerichtsstand" sein. Es ist der Gerichtsstand des Mietvertrages maßgebend dafür. Der ist ja wohl in den Niederlanden. Du kannst zwar eine anwaltliche Vertretung in Deutschland wählen, eventuell brauchst Du aber noch einen Dolmetscher-Anwalt, und die Anreisekostenübernahme für den deutschen Anwalt, sofern dieser vom Niederländischen Gericht zugelassen würde, erhöhten die Prozeßkosten.

Ob das erfolgsversprechend ist, hängt ganz vom Klagewert ab. Worum geht es denn genau?

Mein ehemaliger Vermieter weigert sich grundlos die Kaution zurückzuzahlen!

0
@rainerzufall2

Bin zwar kein Jurist und was das Holländische Recht angeht, bin ich erst recht nicht fit. Aber du solltest formell schon einmal alles einleiten, daß du etwas in der Hand hast für einen Prozeß. Also Frist zur Zahlung setzen usw. Wenn er die Kaution wirklich grundlos einbehält, dürftest du auch als verhaßter Deutscher in Holland erfolg mit einer Klage haben.

0

Das ist in Holland genauso wie in Deutschland. Die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam aber sie mahlen gründlich. Und ob Erfolg oder nicht ist von Fall zu Fall unterschiedlich. (Einzelfallentscheidung halt)

Standesamt 1 in Berlin Geburtsurkunde für im Ausland geborene Deutsche

HI, wer hat Erfahrungen mit dem Standesamt 1 in Berlin? Ich brauche eine Geburtsurkunde von denen, da ich im Ausland geboren wurde und meine Geburtsurkunde verloren habe. Wie lange dauert die Bearbeitung? Ich kannnicht persönlich hin fahren, da ich in Bayern wohne.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung vom Ausland nach Deutschland?

und zwar hat jemand heute von Großbritannien eine überweisung auf mein Konto überwisen nach Deutschland wie lange dauert es ungefähr bis es da ist

...zur Frage

Einschreiben mit Rückschein - Rückschein kommt nicht zurück aus Holland

Hallo, ich habe am 31.10.14 ein Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein nach Holland geschickt. Bis heute (19.11.2014) ist der Rückschein noch nicht wieder zurück, somit weiß ich nicht, ob das Schreiben angkommen ist.

Können die Holländer nicht damit umgehen oder dauert das generell so lange aus dem Ausland? Hat jemand Erfahrung damit??

VG

...zur Frage

Wie teuer ist es jemanden aus der Wohnung zu Klagen?

Hallo, weiß eine von euch wie teuer es werden kann als Vermieter, wenn man seinen Mieter (wegen verwahrlosen der Wohnung) rausklagt? Anwaltskosten / Gerichtskosten.

Und wie lange dauert so ein Prozess ca.?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Sepa Überweisung ins Ausland (Niederlande)?

Habe Bitcoins kaufen wollen und das Geld an den Verkäufer (eine sehr professionelle Agentur aus Holland) nach Holland am 13.05. überwiesen. Ich habe bis heute aber keine Bitcoins erhalten.

...zur Frage

Was muss ich als Vermieter im Ausland bei der Kündigungsfrist beachtenc?

Ich lebe in der Türkei und muss nach Deutschland zurück. Muss einem Mieter eine Eigenbedarfskündigung schicken. Aendern sich durch meinen Wohnort im Ausland irgendwelche Fristen, weil ja die Zustellung oft laenger dauert? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?