Im Ausland günstig einkaufen und zum deutschen Preis verkaufen?

5 Antworten

Gewerblicher Handel ist nicht strafbar. In der Türkei wird viel mit Fakes gehandelt, das ist hier natürlich verboten.

Ja eben, allerdings sagte ich ja bereits. Ich werde mich zum handeln oder für Eigenbedarf ausschließlich an seriöse Marken richten. Die gibt es ja auch in der Türkei

@Tommy277

Wenn du dich wirklich an die Vorgaben hältst (gewerblich) verlierst du Geld.

Nein, es ist eigentlich:

  1. gewerblicher Handel ohne Erlaubnis
  2. Steuerhinterziehung
  3. Schmuggeln, also Zollbetrug oder wie es auch heißt.

Das würde ja bedeuten, dass es auch Steuerhinterziehung ist, wenn ich Sachen zum eigengebrauch erwerbe (was ja mein grundlegendes Hauptziel ist) Und Schmuggel ist meiner Meinung nach das Verbringen der Sachen über die Grenze, ohne das Wissen des zuständigen Zolls

@Tommy277

Ja, was ist das denn, wenn du es aus der Türkei mitbringst?

Nein, zum Eigengebrauch nicht, aber du verkaufst es ja mit Gewinnerzielungsabsicht.

Aber du hast Recht, kannst du einfach machen.

Türkei ist nicht EU. Du darfst also auch dort, selbst wenn es keine Fakes sind (haha, Türkei und keine Fakes), Marken nicht einkaufen und in der EU in den Handel bringen ohne Zustimmung des Markeninhabers.

Ansonsten: Die Zollgrenzen wurden ja genannt. Und wenn der Zoll in D den Verdacht hat, dass das Plagiate dabei sind, dann wird das Zeug erstmal beschlagnahmt.

Wenn Du "Blender", das sind die meisten Sachen die Du in der Türkei so kaufen kannst, zu gewerblichen Zwecken einführst und erwischt wirst gibt es Ärger bereits beim Zoll. Es droht ein Strafantrag, Schadenersatzforderungen des Labelinhabers bis hin zur Steuerfahndung wegen Steuerhinterziehung.

Ich habs doch schon gesagt. Ich werd nicht auf einen verdammten Bazar gehen um dort gefälschte Gucci Klamotten zu kaufen. Es gibt auch normale Geschäfte in der Türkei

Schau mal was der Zoll an Einfuhrbegrenzungen zum Eigengebrauch hat :)