Im Ausland Fuß gebrochen nun eingegipst, wer ist mein Ansprechpartner in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Gang ist erstmal zu Hausarzt. der kann dich entsprechend weiter überweisen.

wenn du nicht erst zum Hausarzt willst, dann kannst du auch direkt bei einer chirurgischen Praxis anrufen und dir einen Termin geben lassen. diese Praxen sind häufig auch sogenannten Durchgangsarzt-Praxen.

für den gebrochenen Fuß muss man nicht extra ins Krankenhaus. er ist ja schon versorgt und muss nur noch weiterbehandelt werden.

Danke. Hat mir geholfen. Werde dann Morgen mal anrufen.

0

hallo k3melpan1c...ob du nochma ins Krankenhaus mußt oder nicht, wird dir der hier weiterbehandelnde Chirurg/Orthopäde sagen, ( z.B. noch röntgen oder CT, o.ä.) wenn du im Ausland - vergipst wurdest - wie du es sagst; nachfragen kannst du ja gerne bei deinem Hausarzt, zu welchem "Knochneheiler"
er dich überweist oder welchen er empfiehlt; zumindest wäre ich
skeptisch...

...im Ausland eingegipst worden zu sein - jenachdem wo -, also
hier auf jeden Fall deine gebrochenes Bein richtig untersuchen zu
lassen; ruf am besten zuerst beim Hausarzt an, solltest du einen
Chirurgen/Orthopäden kennen, kannst du auch den anrufen und dann Termin
(aber schnellstmöglich) machen, nicht erst in paar Wochen...oder so;
gute Besserung, alles Gute,liebe Grüße aus Köln

Vielen Dank.

Aber wieso wärst du skeptisch bzw. warum sollte ich nicht paar Wochen warten?

Nicht das ich es machen würde, interessiert mich nur mal so.

1
@k3rnelpan1c

...sehr gerne, um ganz sicher zu gehen, daß sie im Ausland (ich weiß ja nich wo du warst), alles richtig gemacht haben: richtig geschient, daß der/die Knochen richtig zusammen wachsen, usw., liebe Grüße aus Köln

0

Du kannst zu Deinem Hausarzt oder auch zum Unfallarzt/Orthopäden/Chirurgen.

So habe ich es bei meinen Beinbrüchen in Spanien gemacht, die Weiterbehandlung erfolgte bei meinem Chirurgen/Orthopäden.

 die Weiterbehandlung erfolgte bei meinem Chirurgen/Orthopäden.

und warum schreibst du dann, dass er auch zu seinem Hausarzt gehen kann?

0
@Apolon

Ganz einfach: Wenn der Fuß im Ausland richtig behandelt wurde, z. B. durch eine OP, dann muss der Gips eine Weile dranbleiben. In dieser Zeit ist aber eine Behandlung durch den HA  nötig, wenn Schmerzen da sind. Ich gehe davon aus, dass Röntgenbilder vorliegen, Befunde, alles, was man eben so braucht.

Da wird nach nicht sofort ein neuer Gips angelegt, man wartet, bis der Heilungsprozess in Gang kommt, und das kann dauern. Also für den normalen Fall, ohne Schwierigkeiten macht dies der Hausarzt.

Gibt es Probleme oder muss der Gips ab, ist der Chirurg/Orthopäde gefragt. Dort wird der Gips entfernt und ggf. Physiotherapie/Medikamente verschrieben. Die weitere Nachbehandlung muss nicht vom Orthopäden durchgeführt werden, das kann der Hausarzt.

0

Welche Krankenhaus Am sonntag Offnen

Weil Mein Bruder Sich Denn Fuß gebrochen Mit Metall

...zur Frage

Fuss gebrochen - wie lange KH?

Wenn mein Fuss jetzt gebrochen wär, wie lange müsste ich ca. Im Krankenhaus bleiben bis ich wieder nachhause kann? Sry ich hab mir noch nie was gebrochen und hab deshalb 0 Ahnung!!

...zur Frage

mit armbruch schlafen

hallo. ich habe mir am montag die unterarmfraktur gebrochen.Also sagen wir mal den arm gebrochen. Im krarankenhaus, wurde ich dann operiert und habe nen gips vom handgelenk, bis zu schulter bekommen. Der arm ist in einem rechten winkel eingegipst worden. die erste nacht im krankenhaus, konnte ich nicht richtig schlafen. und die erste nacht zuhause habe ich auch kein auge zugedrückt, schlimm sowas, was kann ich machen, das ich wieder gut schlafen kann?

...zur Frage

Kostenrückerstattung AOK?

Ich musste leider vor etwa einem Monat im Ausland ins Krankenhaus und hatte natürlich dummerweise meine Krankenkassenkarte vergessen.

Sie haben meine Daten aufgenommen und jetzt kam heute die Rechnung. Ist zwar nicht wahnsinnig hoch, aber als Azubi ist das trotzdem viel Geld für mich.

Deswegen möchte ich die Rechnung jetzt natürlich bei der AOK einreichen, aber ich habe keine Ahnung wie. Ich habe weder ein Formular noch eine Möglichkeit das online zu tun gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung wie man eine Rechnung einreichen kann? Ich hatte bisher noch nie irgendwas mit der Krankenkasse zu tun und hab keine Ahnung wie sowas funktioniert.

Muss ich das per Post machen oder zum Kundencenter gehen?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?