Im Augenlid ist etwas, vermutlich Gerstenkorn was tun?

8 Antworten

Ein Gerstenkorn (Hordeleum) kann sowohl an der Innenseite des Augenlids als auch an der Lidkante auftreten. Die Talg- und Schweißdrüsen werden durch Bakterien wie Staphylokokken infiziert und entzünden sich. Im Krankheitsverlauf entzündet sich das Augenlid, und es bildet sich ein Abszess. Sobald sich dieser öffnet, fließt der Eiter ab, und im Idealfall folgt sogleich die Heilung. Eine spezielle Therapie ist daher meist nicht notwendig.

Lauwarmer Fenchel- oder Kamillentee eignet sich zum Abtupfen des entzündeten Augenlids. (wirkt entzündungshemmend)

Ein weiteres wirksames Hausmittel ist naturtrüber Apfelessig. Hierfür ein paar Tropfen Essig auf ein Leinentuch und damit das Gerstenkorn berühren. Aber Vorsicht: Penibel darauf achten dass kein Essig ins Auge gelangt!

du solltst morgen zum arzt gehen bis dahin nicht mit den fingern fummeln keine kalten oder warmen umschläge. falls du eine rotlichtlampe hast setzt dich für 15 min. davor

Geh morgen zum Arzt, es muss nicht unbedingt der Augenarzt sein.

Augenlid geschwollen was könnte es sein und wie krieg ich das weg?

Seid gestern Abend ist mein Augenlid geschwollen und leicht rot... Könnte es ein Gerstenkorn sein oder irgendwas anderes? Ich möchte aber nicht unbedingt zum Arzt weil ich da ewig sitze und sowas hasse. Ich habe es auch schon ein bisschen gekühlt aber würde nur ein bisschen besser. Und wenn ich meine Wimpern anfasse tut es weh. Weiß jemand was das ist?

...zur Frage

Ist ein Gerstenkorn Anzeichen für einen kommenden Infekt?

Ich habe zwar kein Gerstenkorn, habe sowas aber verhältnismäßig zu anderen Menschen recht häufig und hab mal gehört, dass das ein Zeichen für Immunschwäche sein kann. Mir stellt sich dabei die Frage, ob einfach nur das Auge entzündet ist, oder ob ein ganz anderer Infekt im Körper ist, der sich unter anderem eben durch das Gerstenkorn äußert. Ich habe am linken Augenlid eine Narbe von einem Gerstenkorn und die tut ab und zu immer noch weh, so als wäre da wieder was, aber da ist NICHTS. Frage: Ist ein Gerstenkorn Anzeichen für eine kommende Erkältung/einen Magendarminfekt? Ist dabei NUR das Auge entzündet oder ein ganz anderer Infekt im Körper?

...zur Frage

Auge/Augenlid tut weh

Hi Leute

Seit gestern hab ich leichte Schmerzen an meinem linken Auge bzw am Augenlid, es ist etwas angeschwollen und leicht gerötet. Immer wenn ich blinzel hab ich einen ziehenden Schmerz und da ist so ein Druck als wenn da was drin wär. Meine Mutter meint das es vllt ein Gerstenkorn ist aber hab auch unterm Augenlid geguckt da ist kein eiterpickel oder sonstiges zu sehen aber wenn ich mein Augenlid anfasse ist da so ein kleiner Buckel. Was meint ihr könnte das sein und würde das von selbst verheilen oder muss ich unbedingt zum Arzt ?

Freue mich auf Antworten :))

...zur Frage

Schmerzhafter eitriger Gerstenkorn (?) an meinem oberen Augenlid

Seit gestern tat schon mein oberes Augenlid weh. Und in der Nähe der Wimpern ist es auch etwas rötlich und angeschwollener als sonst. Bei jedem Blinzeln schmerzte es.

Heute morgen sind die Schmerzen nur shclimmer geworden und als ich in den Spiegel blickte und das augenlid hochzog, sah ich an der oberen "wasserlinie" (?) einen Eiterpunkt. Erst dachte ich, dass wäre ein Eiterpickel, nachdem ich das aber gegooglet hab, könnte es auch ein eitriger Gerstenkorn sein. Ich hab gelesen, dass dieser durch Berührung sich weiter ausbreiten kann und habe jetzt angst, dass auch noch mein unteres Augenlid so etwas bekommt, da die sich ja die ganze zeit berühren..

Auch tut das ziemlich weh, und ich weiß nicht wie ich das ding loswerde.. weil ausdrücken (oder mit etwas spitzem) ist mir einfach zu gefährlich für mein auge.

Ich habe aber auch angst, wenn sich das eiter von alleine löst, dass es schäden an meinem Auge auslösen kann...

Soll ich morgen zum Arzt?

[ich hatte vorher noch nie ein gerstenkorn]

...zur Frage

Unteres Augenlid?

letzte woche war mein auge geschwollen ,doch als ich heute morgen aufstand sah ich das mein UNTERES AUGENLID geschwollen ist es tut sehr weh sodass ich es nicht einmal anfassen kann bitte gibt mir schnell einen rat !!!!!! DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?