Im Aufzug stecken geblieben und hab brauch dringend Hilfe wegen der Rechtslage!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine funktionierende Überlassteinrichtung verhindert, dass ihr den Aufzug nicht mehr benutzen könnt, damit der letzte Unvernünftige, der den Aufzug betrat, keinen Schaden am Aufzugantrieb anrichtet, sondern zum Verlassen des Aufzugs motivieren wird.

Die Funktion der Notrufeinrichtung ist in der Norm EN81-28 geregelt. Unter 4.2.1 Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit muss spätestens alle drei Tage das Notrufsystem überprüft werden.

Nach deiner Darstellung habe ich Zweifel, dass dies erfolgt, sonst hätte man die schlechte Qualität der Sprachverbindung festgestellt. Die Prüfung ist Pflicht des Betreibers (in diesem Fall wahrscheinlich das Hotel).

Darüber hinaus gibt es eine Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) darin steht ... überwachungsbedürftige Anlagen müssen nach Stand der Technik montiert, installiert und betrieben werden... .

Wenn ihr also euch durch euer Rufen und nicht durch die Aufzugsnotrufsprechstelle bemerkbar machen konntet, so ist keine angemssene Technik sondern wahrscheinlich falsche oder ungeeigneteTechnik installiert worden. Betreiber Problem/Verantwortung. Vieleicht auch der TÜV / DEKRA der dies (vielleicht im Interesse des Betreibers) abgenommen hat.

Das jemand mit Platzangst den Aufzug betritt und trotzdem akzeptiert, dass zuviele den Aufzug nutzen, sollte ihn zukünftig üben, sich zu artikulieren. Falls dies erfolgte, sollten die Anderen über den Begriff "Soziale Kompetenz" mal im Internet recherieren.

Normalerweise hätte der Aufzug bei Übergwicht der Fahrgäste nicht losfahren dürfen.

Die Überlasteinrichtung ist für diesen Fall vorgesehen und muss auch funktionieren,

dafür sind die regelmässigen, technischen Überprüfungen der Aufzugsanlage auch

Pflicht. Wenn der Aufzug trotzdem anfährt und die Überlasteinrichtung zu spät reagiert,

ist das ein Einstellungsfehler. Was die Notrufanlage betrifft, muss auch diese

regelmässig auf Funktionsfähigkeit überprüft wrden. Ich denke, dass nach all den

Schilderungen die Aufzugsanlage zu diesem Zeitpunt nicht den technischen

Anforderungen entsprach. Evtl. handelt es sich um eine ältere Aufzugsanlage und es

wurde nicht nachgerüstet, bzw. die vorgeschriebenen Wartungen nicht korrekt

ausgeführt und eine mangelhafte Abnahme durch den TÜV auch noch gegeben ist.

Dennoch muss man als Fahrgast schon darauf achten, auf welche Beförderungslast

der Aufzug ausgelegt ist. Dieser Wert ist in jedem Aufzug mittels Schild deutlich

erkennbar.

Hier muss man den Benutzern auch ein Eigenverschulden an dieser Situation anlasten,

weil fahrlässigerweise durch zuviele Personen die Höchstlast überschritten wurde.

Der von dir genannte Volldepp hat aus meiner Sicht richtig reagiert !

Ob ihr den Aufzugsbetreiber rechtlich belangen könntet, halte ich eher für unwahrscheilich , weil hier auch ein gewisses Mass an Eigenverschulden eine Rolle

spielt.

Was man hingegen bemängeln könnte, wäre die unzureichende Funktionalität der

Aufzugsanlage zu diesem Zeitpunkt.

von deiner hinsicht vielleicht schon, aber wenns nach ihn ginge, hätte er uns die ganze nacht da drin sitzen lassen... und dass ist auch nicht richtig, oder in deiner hinsicht schon? Ich weiß wir haben in dem moment beim einsteigen nicht nachgedacht, aber ich würde sagen, dass jeder schon mal ne richtige dummheit gemacht hat...achja: hätte die anlage richtig funktioniert, dann wäre der ganze aufwand nicht geschehen...

0
@Dreamkiller

Ohne Frage, hat der Aufzugsbetreiber dafür zu sorgen, dass im Notfall die

in der Aufzugskabine eingeschlossenen Personen, so schnell als

möglich aus dieser Lage befreit werden. Sobald bekannt wird, dass der

Aufzug  steckengeblieben ist, muss auch sofort gehandelt werden.

Kann man nachweisen, dass die Befreiungsaktion bewusst verzögert

wird, so hätte das für den Aufzugsbetreiber mit Sicherheit Konsequenzen.

0
@Dreamkiller

Ohne Frage, hat der Aufzugsbetreiber dafür zu sorgen, dass im Notfall die

in der Aufzugskabine eingeschlossenen Personen, so schnell als

möglich aus dieser Lage befreit werden. Sobald bekannt wird, dass der

Aufzug  steckengeblieben ist, muss auch sofort gehandelt werden.

Kann man nachweisen, dass die Befreiungsaktion bewusst verzögert

wird, so hätte das für den Aufzugsbetreiber mit Sicherheit Konsequenzen.

0

Solange ihr da nicht Goldbarren und Blei geladen habt bzw einen Weltrekord aufstellen wolltet, wird der Auszugbesitzer kaum jemanden belangen können. Ein normaler Aufzug fährt nicht los, wenn er zu schwer ist.

Inkompetente Polizisten - Anzeigen oder Beschwerde einreichen?

Hi Community, war gestern in einem Unfall verwickelt. Habe 1 Minute in der Telefonwarteschleife gehangen und erst nach 1,5 h sind die Beamten eingetroffen (beide hatten nur 1 Stern).

Zum Gespräch etc:  ratloses Auftreten mit nicht aufgeladener Kamera (es war morgens - hallo?!?), hinzu kam dann noch die Fehlbedienung ihres Rollmessgeräts und viele Missverständnisse.

Sie äußerten sich auch frech gegenüber der beteiligten.

Was soll ich tun? Ich will das nicht so stehen lassen. Dankeschön im Voraus!!

...zur Frage

Muss man mit 14 bezahlen wenn man im Aufzug stecken bleibt?

der Grund dass der Aufzug stecken geblieben war dass wir gesprungen sind (ich und meine 3 Kumpels)

...zur Frage

Aufzug stecken geblieben?

Hallo miteinander , ich hätte eine frage . Ich bin heute mit meinen 2 Kindern in Aufzug stecken geblieben im 5 Stockwerk. Die nottaste funktionierte nicht . Mein Handy hatte ich auch nicht dabei ich habe um Hilfe geschrien. Wir haben in unseren Haus auf Stiege 2 , 2 Asylanten die mich gehört haben und die Feuerwehr gerufen haben . Erst nach ungefähr 20 min meldete sich jemand bei der notrufzentrale . Der Hausmeister ist gekommen und hat uns geholfen . Die Feuerwehr war auch dann da. Muss jemand jetzt die Feuerwehr zahlen ?? Danke und Lg

...zur Frage

Ist es Minderjährigen verboten, Alkohol zu konsumieren?

Ich habe mal gehört, dass es nur verboten ist, Kindern Alkohol zu geben, nicht dass sie ihn trinken. Als Beispiel: Ein 15 Jähriger mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus von von einem Freund geklauten Vodka, die Eltern wissen davon nichts (das Kind hat sich irgendwie so rausgeschlichen, dass die Eltern es nicht hätten merken können und das ist der 1. Vorfall). Machen sich die Eltern oder der Junge im Krankenhaus strafbar, oder nur der, der ihm den Vodka gegeben hat?

...zur Frage

Warum ist das Christentum in Deutschland legal und keine Volksverhetzung?

Ist das Christentum nicht dafür geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören? Lässt es sich nicht vermuten, dass es hier vorrangig darum geht, bestimmte Reaktionen zu provozieren oder extreme Ansichten zu schüren – nicht darum, eine sachliche Diskussion zu führen oder ein bestimmtes Problem zu lösen?

In der Bibel steht: "Frauen sollten im Allgemeinen unterwürfig und still sein, niemals lehren oder in irgendeiner Weise über dem Mann stehen. (1 Timotheus 2:12)".

Werden hier nicht Teile der Bevölkerung verächtlich gemacht?

...zur Frage

Gestern im Aufzug stecken geblieben, wer muss zahlen?

Hallo alle zusammen,

ich bin gestern im Aufzug mit 5 anderen Freunden stecken geblieben... Auf jeden Fall haben wir nichts gemacht und steckten plötzlich fest

Die FEUERWEHR und ein Dienst vom Aufzug kamen...

Wer trägt die kosten, wenn welche anfallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?