Im Aqarium Fische tot / viele Schnecken - was tun - HILFE

5 Antworten

Hallo,

eine Ferndiagnose mit sooo wenig Angaben ist immer schwierig.

Wenn ich deine Probleme hier so lese, fällt mir eines gleich ein: ÜBERFÜTTERUNG

Denn dies würde alle deine drei Probleme verursachen. Algen bekommt man in erster Linie, wenn man zuviel füttert, weil durch die Futterreste und die entsprechenden Fischausscheidungen viel zu viele Nährstoffe (Nitriat) ins Wasser kommen - die Algen freuen sich.

Schnecken gehören in ein AQ wie die Wurst aufs Brot. Werden es allerdings zuviele, dann ist auch da in der Regel das zu gute Nahrungsangebot (sprich Futterreste) schuld.

Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich um 54 l Komplettset handelt (dies ist 60 cm lang und fasst nicht 60 l sondern brutto nur 54 l - netto wahrscheinlich eher 40). Und als Filter läuft sicher das Teil, das dabei war.

Diese Filter werden dann in der Regel nichtt den durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehenden Giftstoffen (Ammonium/Ammonias/Nitrit) ausreichend fertig und können diese nicht alle umwandeln. Das Nitrit reichert sich an - die Fische werden vergiftet und sterben.

Hast du deine Wasserwerte mal getestet? Hast du in der ganzen Zeit regelmäßig alle 14 Tage mind. 30 % des Wassers gewechselt? Damit bekommt man schon eine Menge Nitrit und Nitrat aus dem Wasser.

Erste Hilfe Maßnahme wäre jetzt ein Wasserwechsel und dann mind. alle 14 Tage (am Anfang wäre sogar jede Woche sehr hilfreich, um das Wasser erst mal wieder in Ordnung zu bringen). Höchstens alle 2 Tage ein kleines bischen füttern - keine Sorge, deine Fische verhungern nicht.

Wenn alles wieder in Ordnung ist, kann man 1 x am Tag füttern, auch nur ganz ganz wenig und zudem ist ein Hungertag in der Wochen ohnehin sehr gut.

Zu deinem Algenproblem guckst du am besten mal die Fragen der letzten Tage hier im GF nach, da ist das Thema öfter angesprochen worden und da habe ich schon viel zu geschrieben - die Ratschläge kannst du auch bei deinem AQ anwenden.

Gutes Gelingen

Daniela

Hast du einen wassertest? viele algen und fischsterben deuten auf einen hohen NO3 wert! und die schnecken kannst du drin lassen, die gehören einfach in ein aqua! wenn das biologische gleichgewicht stimmt dann hast du eine konstante anzahl an schnecken

das kann man aus der ferne nicht so einfach beantworten.die mindestgröße eines aquariums sollte 50 liter nicht unterschreiten.jedem fisch sollten etwa 5 liter wasser zur verfügung stehen,je nach größe des fisches.die temp sollte 22-26 grad betragen. das wichtigste ist ein ausreichendes filtersystem!!! jede woche etwa ein fünftel des wassers auswechseln. viele arten werden nicht besonders alt,kann schon sein ,da mal ein paar fische sterben 20 schnecken sind zu viel.es sollten max. 2-3 sein. was sind das für arten,die da gestorben sind?Wichtige Frage!!! haben sie das richtige futter bekommen? algen,außer grünalgen,sind gift fürs aquarium,entfernen!!! mech. entfernung ist immer besser als jede chemie.

Habe ein 60l Aquarium - Es sind 3 Welse dirn , es waren 3 damlatiener Mollys drin . Einer daon ist verstorben . Hatte 6 Guppys . ein Wibchen und die beiden Männchen sind jetz' tot . Und habe 4 Neons ... Tepmperaur ist auf 26 °C eingestellt aber sind 27 °C

Wie mach ich die Alge denn am besten weg ?

0
@Zeroflukelady

diese fische,außer welse leben in dere regel nicht lange.vor allem guppymännchen sterben reichlich. algen weg mit topfkratzer zb oder mach tetra algicid rein.da geht es schnell. es gibt auch depotpräparate,algetten,algostop depot. haste ein gutes filter?

0
@eiermaier

60 liter ist auch ein bissel klein. ich habe damals als änfänger die besten erfahrungeen mit 100 liter und einem guten filter gemacht. stell das aquarium auch nicht unbedingt vors fenster wegen der algen.

0
@eiermaier

Was für eine entsetzliche Antwort - die Fische können in einem gepflegten und ordnungsgemäß funktionierenden AQ 4 Jahre alte werden - sogar Guppy-Männchen!!

Algen bekämpft man nicht mit Chemie, denn das verschlimmert die ganze Situation nur noch, weil damit auch die Pflanzen geschädigt werden. Man beseitigt die Ursachen, Überfütterung und damit ein viel zu hoher Nährstoffeintrag, falschen oder zuwenig Licht, zu wenig gut wachsende Pflanzen etc.

0

Pfalnzen im Aqarium werden Glasig

Hallo :) Ich bin Aqarium Anfängerin habe das problem das meine Pflanzen im Aqarium glasig sind, obwohl ich jede 2 Wochen den Teilwasserwechsel mache und gebe dann immer ein bisschen Wasseraufbereiter dazu. Ich sollte dazu sagen das ich noch keine fische drin habe die einzigsten Bewohner sind so kleine mini Schnecken . Woran liegt das hoffe jemand mit Erfahrung kann mir da wer weiterhelfen.

Lg

...zur Frage

WasserSschnecken im aquarium?.,.,,/())

Hallo Habe vor kurzen mein altes aquarium wieder raus geholt und wieder mit Wasser usw gefüllt... Ich war mit allem fertig habe auf das Wasser gewarte bis es fertig aufbereitet war damit ich mir fische holen konnte und sich wohl fühlen. Und heute habe ich plötzlich Schnecken im aquarium gefunden von den Pflanzen kann es nicht sein und Futter habe ich auch nicht ins aquarium gegeben, ich habe noch nicht mal fische dafür. Ich weis Schnecken essen die Algen und sind gut fürs aquarium. Aber meine Frage ist woher kommen sie????außerdem sind da so kleine weiße Fädchen 2-5 mm groß sind sie gefährlich?? Danke für die hoffentlich kommenden Antworten 👝👝

...zur Frage

Tiere und Pflanzen zur Teichreinigung

Habe noch eine Frage .Welche Fische,Schnecken kann ich in den Teich setzten , Die Algen fressen und Teich sauber halten ?

Ebenso gibt es auch geeignete Pflanzen? Ich filtere den Teich zwar,aber möchte die reinigung gern natürlich gestalten mit Fischen usw

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

probleme mit dem aquarium. (algen,schnecken,platys)

Hey :)

also ich habe mehrere Probleme.

Ich habe ein 160 Liter Aquarium mit Platys, zebrafischen und Kardinalfischen. Mitten in dem Aquarium steht ein großer Kunststoffstein mit vielen öffnungen. Der stein ist jezt ca. 1 jahr alt aber schon voller algen. Am anfang dachte ich mir halt "die paar algen sind ja nicht so schlimm". daher habe ich auch nie geschrubbt. Jezt ist der stein aber schon dunkelgrün und die algen gehen einfach nicht weg -.- ich habe schon so oft darauf rumgeschrubbt und im internet stand wenn man den in die sonne legt trocknen die algen und man kann die danach abbürsten. Also habe ich den stein im sommer in die sonne gelegt aber ich habe das gefühl dadurch ist es nur noch schlimmer geworden -.- wie bekomme ich den stein wieder sauber? Und irgendwie ist nur der stein von den algen betroffen. der kies und die andere deko ist so gut wie algenfrei ._.

Und meine Platys sind nur in diesem stein drinne. meine zebrafische und die kardinalfische schwimmen wunderbar durchs aquarium aber die platys kommen nur aus dem stein wenn es futter gibt ansonsten sieht man sie nie -.- Haben die angst vor den anderen Fischen? Die verkäuferinnen in dem Laden wo ich meine fische immer hole meinten die würden problemlos zusammen passen.

Und dann habe ich noch so ein schnecken problem.. Als ich mir vor nem jahr die wasserpflanzen gekauft habe, waren da wohl ein paar schnecken bei. so ganz kleine. nichtmal 1 cm groß und so braun. Und jezt ist eine übervölkerung -.- jeden tag werden es mehr. Und die fressen auch kaum algen ansonsten wäre ja der stein sauber :D die nerven total und nach jeden aquarium reinigen sind kaum noch welche drinnen aber nach ein paar wochen sind da wieder sooo viele. was soll ich tun?

...zur Frage

Bodengrund färbt sich grünlich!

Habe in meinem Aquarium einen weißen Bodengrung (Kies), er färbt sich mit der Zeit grün, sind das Algen oder an was kann das liegen? An meinem Innenfilter sieht man auch grüne Algen, welche Fische kann man einsetzen gegen die Algenbekämpfung? Kann man auch für den Bodengrund Schnecken einsetzen? Oder kann mir jemand was empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?