Im 5.Semester dual studieren und noch nicht wissen welche Tätigkeit man später in der Firma ausübt. Normal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf der einen Seite kann man verstehen, dass dir vielleicht etwas die Steuerung aus dem Unternehmen fehlt, gewissermaßen die Mitarbeiterführung. Auch für Arbeinehmer ist es unangenehm ohne klare ANsagen von oben zu arbeiten.

Andererseits ist das für dich in deiner Situation natürlich auch ein Vorteil. Denn so hast du noch alle Möglichkeiten. Stell dir mal vor, du wärst just für den Bereich fest eingeplant, der dir am wenigsten liegt und dem du dich selbst am wenigsten siehst.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Firma die Initiative eher bei dir sieht. Denn sie können sich natürlich a) nicht in deinen Kopf versetzen und b) nicht auf eine Person festlegen, die sie nicht einschätzen können.

Daher empfehle ich dir einfach mal ein Gespräch mit dem Chef (oder wer auch immer dort für dich verantwortlich ist). Das kannst du ja "Entwicklungsgespräch" nennen oder ähnlich. Dabei kannst du Fragen, wo die Firma Einsatzmöglichkeiten für dich sieht, wo du dich selst siehst und ihr könnt vielleicht ganz allgemein mal über deinen Stand im Unternehmen sprechen.

Damit bringst du dich wieder auf den Schirm der Vorgesetzten und hilfst ihnen dabei auch, dich besser einsetzen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist kein Kleinkind mehr. Hast du noch nie mit deinen Vorgesetzten darüber gesprochen, wo SIE sich sehen und wo DU dich siehst? Nicht, dass du jetzt total ausflippst, aber sie sind nicht mal gezwungen, dich nach dem Studium überhaupt zu übernehmen!

Was will die Firma denn mit einem Azubi, der nur nörgelt, jammert und rummäkelt, statt selbst mal aktiv zu werden ("ist nichts für mich", "ist viel zu einfach", "keiner bringt mir meine späteren Augaben näher" usw.)...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Firma entscheidet wo Du später eingesetzt wirst ... nämlich genau da wo sie jemanden brauchen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?