Im 1 Ausbildungsjahr Steuern zahlen?

4 Antworten

Hallo,

also ca. 20% Sozialversicherungsbeiträge werden dir immer abgezogen! Lohnsteuer wird ab ca 920 € mtl. Bruttolohn einbehalten - hierfür gibt es z.B. den AOK Gehaltsrechner, um deine Abzüge zu prüfen bzw. nachzurechnen: www.aok-business.de/tools-service/gehaltsrechner/gehaltsrechner-2015/

Dein Nettolohn beträgt ca. 686 € mtl. ohne Lohn- u. Kirchensteuer. Der Steuerfreibetrag für das steuerliche Einkommen als Single liegt im Jahr 2015 bei 8.472 Euro zzgl. dem Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 € (Fahrtkosten usw.) ergibt somit ein Gesamtsteuerfreibetrag von mind. 9.472 € ohne Vorsorgeaufwendungen.

Jeder muss steuern zahlen. In der Aubildung gehen 19,875% von deinem Brutto an versicherungen weg (Altersversucherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung & Rentenversicherung) + Kirchensteuer um die 8% und Solidaritätszuschlag 5,5%) Da kannst du ja bestimmt ausrechnen ^^

Hi AhriNidalee,

da hast du leider den Steuerfreibetrag für 2015 von 8.472 € + Werbungskostenpauschale von 1.000 € vergessen, also mind. 9.472 € Gesamtsteuerfreibetrag für einen Single ohne Vorsorgeaufwendungen.

Also bei 860 € mtl. Bruttolohn hat TOSnipex4 ausser den Sozialversicherungsbeiträgen keine weiteren Steuern oder sonstige Abzüge!

Kannst ja mal mit dem AOK Gehaltsrechner nachrechnen ;-)

0

Nein du musst keine Steuern zahlen.

Nach Abzügen für Sozialversicherung und co. sollten dir etwa 700€ bleiben! :)

danke dir :)

0

Ab wann wird mir etwas vom Azubi Gehalt abgezogen?

Wenn ich in der Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin 450 € brutto verdiene. Wird mir dann noch etwas abgezogen ? Ich habe Steuerklasse 1, keine Kinder und bin ledig. Und wie sieht es aus, wenn ich 400 € brutto verdiene ? Wieviel Geld darf ich nur maximal brutto verdienen, um keine Abzüge zu haben ?

...zur Frage

Wie viel Steuern muss ich auf mein Nebenerwerbseinkommen zahlen?

Hallo,

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Industriemechaniker, verdiene 950€ brutto. Nebenher habe ich noch einen Nebenerwerbsbetrieb im Weinbau. Dieses Jahr werde ich einen Umsatz von ca. 8-10000€ erzielen.

Kann mir jemand erklären, wie viel Steuern ich da drauf zahlen muss und was ich alles davon absetzen kann?

LG

...zur Frage

muss ich steuern zahlen bei 450 euro job, wenn ich schon 1400 verdiene?

ich bin in vollzeit beschäftigt und verdiene 2000 brutto möchte jetzt abends noch arbeiten auf 450€ basis muss ich da noch extra steuern zahlen oder sind die 450€ steuerfrei ? oder krieg ich die quittung bei der steurabrechnung? lg

...zur Frage

Während Ausbildung Nebenjob und kindergeld?

Hallo zusammen,also ich bin 20 und fange im August eine Ausbildung an da verdiene ich ca 700€ brutto(2. Jahr 780, 3. Jahr 860)

1. ist es richtig, dass ich ca 20% davon abziehen muss, um mein netto Lohn zu wissen ?

2. unabhängig davon habe ich vorher teilzeit gearbeitet und nehme meine damals geleistet Überstunden mit in eine Aushilfsbeschäftigung mit der Firma, damit ich nicht so viele steuern bezahle. Wie viel darf ich monatlich ausbezahlt bekommen um trotzdem Kindergeld zu bekommen ? Und ohne weitere Abzüge zu haben. (Zuzüglich der Ausbildungsvergütung)

Danke schon Mal

...zur Frage

Ausbuldung uns Nebenjob Steuern?

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich darauf ob ich Steuern zahlen muss wenn ich meine Ausbildung und einen Nebenjob mache.

In meiner Ausbildung verdiene ich zurzeit 800,-€ und beim Nebenjob 450,-€.

Wenn ich steuern zahlen muss, wo muss ich das dann angeben und wo sehe ich wie viel ich zahlen muss?

Mit freundlichen Grüßen,

Veit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?