ILS-Studiengang Journalismus: Hat man bei diesem Abschluss eigentlich Chancen für eine Zeitung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich geht es bei dem von Dir angesprochenen "ILS-Studiengang Journalismus" lediglich um einen Fernlehrgang ohne berufsqualifizierenden Abschluss. Selbstverständlich kann dieser Fernlehrgang hilfreich für den Einstieg in eine journalistische Tätigkeit sein. Das Tor dazu stößt jedoch mit Sicherheit nicht dieser Fernlehrgang auf. Weitaus wichtiger wären Hospitanzen in verschiedenen Redaktionen und/oder ein Volontariat in einer Vollredaktion (Printmedien, Hörfunk, Fernsehen). Mit Beendigung eines Volontariates (Dauer: 24 Monate für Abiturienten, 18 Monate für Akademiker) erlangst Du die (gesetzlich geschützte) Qualifikation zur Redakteurin. "Journalist" darf sich dagegen jeder nennen, der in Wort und Bild publiziert, ohne dass es dabei auf eine abgeschlossene berufsqualifizierende Ausbildung ankommt. Du bist also bereits "Journalistin", sobald Du beispielsweise für eine Lokalzeitung als freie Mitarbeiterin tätig wirst. In der Praxis ist es gerade bei Lokalzeitungen sehr oft so, dass die Redaktionen aus bewährten freien Mitarbeiter/innen ihre neuen Volontäre rekrutieren. Will heißen: Wer sich als freier Mitarbeiter bewährt, bekommt auf kurz oder lang das Angebot, ein Volontariat zu absolvieren - und damit den berufsqualifizierenden Abschluss zum Redakteur zu erlangen, den der von Dir angesprochene "ILS-Studiengang" gerade nicht bietet. - Übrigens: Mit einem ansprechend flott & pfiffig geschriebenen Text zu einem selbst gewählten Thema wirst Du jeden kleinen oder großen Verlag ungleich mehr von Deiner persönlichen journalistischen Qualifikation überzeugen können als durch den vergleichsweise völlig unbeachtlichen Nachweis, einen teuren Fernlehrgang absolviert zu haben. Gerade im Bereich des Journalismus hat das praxisorientierte "Learning by doing" und eine gut geordnete Mappe mit überzeugenden Arbeitsproben traditionell ungleich höheren Stellenwert als der Nachweis einer noch so fundierten "theoretischen" Ausbildung. Das journalistische Schreiben gehorcht zwar bestimmten erlernbaren Regeln und damit zugleich theoretischen Grundlagen, ist aber vor allem praktisches "Handwerk". Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf darüber machen, mit welchen mehr oder weniger sinnvollen Zertifikaten Du Dein theoretisches Wissen unter Beweis stellen kannst. Viel wichtiger wäre es, Dich einfach mal an einem journalistischen Thema eigener Wahl zu versuchen und das praktische Resultat irgendeiner Redaktion locker vom Hocker vorzulegen. Motto: "Hoppla, hier bin ich. Und dies ist meine Schreibe. Lest einfach mal - und lasst mich wissen, ob ihr mich als freie Mitarbeiterin brauchen könnt!" So habe ich es gemacht, und die dabei gewonnenen guten Erfahrungen wünsche ich jetzt auch Dir!

Mir fehlen die Worte... deine Antwort ist klasse! :D

@TERZI

...und ich freue mich über den unerwarteten "Stern". Vielen Dank!

Es handelt sich bei dem Fernlehrgang des ILS nicht um ein akademisches Fernstudium, sondern um einen Fernlehrgang. Dieses vermittelt theoretisches Wissen und ggf. sind auch ein paar Schreibübungen enthalten. Um als Journalist tätig zu werden, muss man gegen eine große Konkurrenz antreten, die oft studiert hat. Was ganz wichtig ist, sind praktische Erfahrungen und Belege von erfolgten Veröffentlichungen. Der Weg zum Journalisten ist dabei meist ein recht langer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

also kann man sich danach nicht als Journalist bezeichnen???

@TERZI

Doch, kannst Du. Ein "Journalist" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Nur ob es Dir etwas nutzt, Dich so zu bezeichnen ist die Frage...

@Fernstudium

eigentlich doch... dann findet Terzi ja vllt eine Arbeitsstelle bei einer Zeitung... oder nicht?

@Nadinesheep

Die Zeitung wird nach Referenzen und Erfahrungen fragen, und nicht danach, wie man sich tituliert...

@Fernstudium

aber wird mein Erfolg bei ILS oder mein Wissensniveau bescheinigt? Ich muss dort doch i-welche Prüfungen bestehen...