Illegale Bilder/Videos auf großen sozialen Netzwerken?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Gummibaer19999,

im Bezug auf Deine Frage ist die folgende Rechtsgrundlage ausschlaggebend:

§ 15 StGB - Vorsätzliches und fahrlässiges Handeln

Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht.

Das Anschauen der von Dir angeführten Inhalten an sich ist nicht einmal unzulässig.

Allerding ist der Besitz bestimmter pornografischer Inhalte strafbar.

Allerdings macht sich aufgrund des § 15 StGB nur derjenige strafbar, der sich vorsätzlich in den Besitz solcher Inhalte bringt.

Wenn Du also nur zufällig auf solche Inhalte auf YouTube stößt hast Du nichts zu befürchten.

Eine gesetzliche Meldepflicht gibt es nicht, aber eine moralische!

Die Polizei bietet auf ihrer Seite:

https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/index.php/vorgang/vorgang/belehrung/vorgangsart_id/5 

die Möglichkeit solche Inhalte anonym zu melden. Dort ist auch beschrieben, was man beachten muss, wenn man auf solche Inhalte stößt. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass man auch zu Beweissicherungszwecken auf gar keinen Fall solche Inhalte runterladen sollte.

Der Link bezog sich jetzt zwar auf Niedersachsen, aber Meldungen aus anderen Bundesländern werden selbstverständlich auch bearbeitet.

Die meisten Bundesländer bieten aber auf der Seite: http://www.online-strafanzeige.de online Anzeige zu erstatten an.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummibaer19999
08.08.2017, 12:17

Danke für die ausführliche Antwort!

0
Kommentar von Gummibaer19999
08.08.2017, 12:24

Und was passiert mit den Personen, die sich es nun angeguckt haben und es nicht gemeldet haben? Oder es sogar mehrmals besichtigt haben, aber nicht wussten, dass es verboten ist? Kann es da zu Maßnahmen kommen? Ich z.B. wohne noch bei meinen Eltern und habe keine Lust auf einen Brief/Hausdurchsuchung/usw. .Jetzt natürlich nur bezogen auf z.B. YouTube oder Instagram ,wo solche Inhalte ja eigentlich nichts zu suchen haben? Will mich da auf keinen Fall irgendwie in Gefahr bringen!

0

Was möchtest Du wissen?