Illegal , Legal MLM Multi Level Marketing?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Reines" MLM ist völlig legal, aber m.E. unethisch, lieber Hansjork-

warum?

Weil in keinem der vielen mir bekannten MLM-Systeme darauf hingewiesen wird, dass MLM exzellente Verdienstmöglichkeiten allein für die oberen Level ermöglicht und selbst die Aussichten auf einen lukrativen Nebenverdienst eher bescheiden sind.

Die oberen Level solcher MLM-Organisationen rechnen in Motivationsveranstaltungen den künftigen Partnern vor, wie exzellent die Verdienstmöglichkeiten sindund belegen dies mit konkreten Rechenbeispielen.

Letztere sind halt meist nur RECHNERISCH richtig, da die Annahmen, von denen sie ausgehen, sich nur in den seltensten Fällen umsetzen lassen...

Ein weiteres moralisches Problem ist, dass in diesen Organisationen darauf verwiesen wird, wie enorm viel Geld für nicht-stattfindende Werbung gespart wird - Dabei wird tunlichst unterschlagen, dass die Kosten für die Endkunden durch die vielen "Levels", die alle Provision kassieren, enorm aufgebläht werden.

das System ist legal, wenn man seine Kunden dabei nicht betrügt und falsche Versprechungen macht. Meistens ist es aber für die Beschäftigten nicht sehr erfolgreich

Was möchtest Du wissen?