Ilegal verkaufte Hunde kommen ins Tierheim, soll man dann dort sich Hunde kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deutschen Tierheimen wird kein krankes Tier rausgegeben. Die werden dort erstmal aufgepäppelt und medizinisch versorgt, bevor die in die Vermittlung gehen.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass sie besonders anfällig für Krankheiten bleiben und auch psychische Schäden davontragen, welche sich dann in Verhaltensauffälligkeiten äußern, weshalb ich Anfängern eher von solch einem Welpen abraten würde.

Aber wer sich ein bisschen auskennt und es sich zutraut, warum nicht?

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hallo,

Die Hunde im Tierheim werden natürlich tierärztlich untersucht und auch dementsprechend behandelt.

Natürlich ist man nicht davor geschützt, dass der Hund unter Krankheiten leidet, die erst im späteren Leben zu Tage kommen, wie z. B. HD oder ED.

Ein Risiko bleibt bei jedem Tier.

Welpen bleiben in aller Regel nie lange im Tierheim, auch nicht wenn sie aus einer Beschlagnahmung sind.

...Tiere aus dem Tierheim werden bei Ankunft sofort von einem Tierarzt untersucht. Da ist man also bei Übergabe des Tieres gut abgesichert.

Welpen finden am schnellsten ein neues Zuhause.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause

Finde ich schon. Die Tiere sind ja im Tierheim um aufgepäppelt und wieder gesund zu sein, dann spricht nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, man kann einen Tierheiumhund so unfassbar glücklich machen. Lg.

Ich denke man kann bei beiden Kaufen:

Der Züchter (wenn er wirklich seriös ist), ist teurer, man kann aber ziemlich sicher sein, einen gesunden Hund zu haben und der Züchter wird einem mit Rat und Tat zur Seite stehen - wenn es mal Probleme gibt.

Im Tierheim sitzen viel zu viele Hunde die sich ein Zuhause wünschen. Wenn sie nicht all zu lange drin sind und keine schreckliche Vorgesichte haben, geht das sicher auch gut.

Nur bitte nicht irgendwo im Internet oder gar aus einem Kofferraum irgendwo am Straßenrand kaufen!!!