IKEA verweigert Gewährleistung wegen Montagefehler am PAX Kleiderschrank - Rechtens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IKEA verkauft Möbel zum Selbstaufbauen mit einer Anleitung, die jedermann die Montage ermöglichen soll. Dass Der Boden von PAX nicht in der Lage ist, das Gewicht, das über die Holzdübel und die Exzenterverbindung auf ihm lastet, zu tragen, muss der Durchschnittskunde nicht wissen. Es gibt in der Montageanleitung keinen Hinweis dazu, dass man nur zu Beginn mit den verstellbaren Füßen Bodenunebenheiten ausgleichen kann, dann aber noch die Seitenwände unterfüttern muss. Ob die Befestigung an der Wand überhaupt in der Lage ist, das ausbrechen des Bodens zu verhindern, ist fraglich. Zudem wird auf der Webseite der Vorzug "Höhenverstellbare Fußkappen sorgen für Standfestigkeit auch bei leicht unebenem Boden." genannt. Das Problem ist bei IKEA seit langem bekannt und meiner Meinung nach muss IKEA für den Fehler haften, solange sie die Montageanleitung nicht ändern. Vielleicht muss IKEA erst einmal eine Klage verlieren, bevor sie das Problem beseitigen.

Also ganz ehrlich... SOOO schnell wie der Monteur das Problem erkannt hatte und die Sache für ihn erledigt war, so sehr deutet das auf Ihre Sicht der Dinge hin, dass das Problem lange bekannt ist!

Ich bin fassungslos und teile Ihre Einschätzung, dass da erst mal jemand klagen muss. Ich setze denen jetzt nach Rückfrage bei meinem Telefon-Anwalt von der Rechtsschutzversicherung erst einmal eine Frist – und hoffe auf Nachbesserung.

Danke für Ihre Infos!

0

Guten Tag Jenseblümchen,

ich bereite gerade eine Klage gegen IKEA vor, da exakt der selbe Bruch an einem Pax Schrank nach ca. 1 Woche passierte und IKEA ebenso mit zu weitem Herausdrehen der Füße argumentiert. 

Daher bitte ich um schnelle Kontaktaufnahme, wie die Sache bei Euch weiterging!

Vielen Dank!

Constantino007

Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.

Ich kaufe nicht mehr bei IKEA! Wie schrieb ein Autor neulich so schön: Das Gute an Ikea sind die Hotdogs. Das Schlechte an den Hotdogs ist Ikea.

0

Hallo,

ihr Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber für uns interessant, weil wir gerade genau das gleiche Problem haben. Uns würde interessieren, wie die Sache bei Ihnen letztlich ausgegangen ist?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

MfG