IKEA Holz mit FSC Siegel?

4 Antworten

Wenn IKEA bei all seinen Möbel FSC-Holz verwenden würde, würde das Billy-Regal sicherlich deutlich mehr kosten als so ;) Zusätzlich würden die natürlich auch damit werben, denn das wäre eine große Image-Kampagne ;) Vielleicht führen die das ja irgendwann mal ein, wenn der Schrei nach dem speziellen Holz so laut wird, dass auch die den in Schweden hören? Ansonsten musst du schon in einen speziellen Laden gehen, um das Holz (oder Möbel zu erwerben). Dabei wird das dann natürlich auch deutlich teurer.

Hi,

ich habe mich mal schlau gemacht. Laut der Internetseite Regenwald.org nutzt IKEA FSC-zertifiziertes Holz aus Urwäldern in Russland. Dass das ganze nicht unumstritten ist, ist damit klar. Wahrscheinlich verzichtet IKEA aus diesem Grund mit Werbung darauf. Der Geschäftsführer des deutschen FSC hat daraufhin eine Aussage getätigt, die man unter http://www.regenwald.org/pressemitteilungen/4475/fsc-ist-kein-oekolabel nachlesen kann.

Wer FSC-Holz verwendet, der wirbt auch damit. FSC ist auch nicht immer das Beste für die Umwelt, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Bei heimischen Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft kann man nichts falsch machen.

 Wer FSC-Holz verwendet, der wirbt auch damit.

Das ist nicht gesagt. Manche Läden kaufen zertifiziertes Holz ein, werben aber gerade nicht damit. Es könnte ja sein, dass ein Produkt sein Zertifikat verliert (es wird ja regelmäßig überprüft, ob alles in Ordnung ist), und dann müsste man alle Verpackungen und Kataloge ändern. Deswegen kauft Ikea, soweit ich gehört habe, FSC-Holz ein, wirbt aber nicht damit.

0

Was möchtest Du wissen?