IKEA Glühbirne zerbrochen. Gefahr durch Quecksilber ?

Brine 1 - (Gesundheit, Gefahr, IKEA) Brine 2 - (Gesundheit, Gefahr, IKEA) Brine 3 - (Gesundheit, Gefahr, IKEA)

6 Antworten

Hallo,

das ist keine Glühbirne bzw. Glühlampe. Das was du da hast war mal eine Energiesparlampe, oder konkret eine Kompaktleuchtstofflampe.

Wie alle Leuchtstofflampen die zur Zeit im Handel erhältlich sind enthalten auch Kompaktlauchtstofflampen giftiges Quecksilber.

Wikipedia rät:

Auf Grund des Quecksilbers und der Gefahr der Kontaminierung werdenbeim Bruch von Leuchtstofflampen folgende Schritte empfohlen:

Vor, während und nach der Reinigung gut lüften. Alle Personen
    sollten den Raum für 15-30 Minuten verlassen. Haustiere ebenfalls aus
    dem Raum führen.

Gummihandschuhe anziehen, um Hautkontakt zu vermeiden.

Splitter und Staub auf glatten Flächen mit einem geknickten Karton
    aufsammeln und mit feuchtem Papier nachwischen, auf Teppichen mit
    Klebeband aufnehmen.

Alle Rückstände und Reinigungsmaterial in ein luftdichtes Konservenglas geben.

Glas zur Sammelstelle für elektronische Geräte oder zur Verkaufsstelle bringen.

Du hast also so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man dabei verkehrt machen kann. Saugen verteilt das Quecksilber sehr effektiv im ganzen Raum. Am besten Lüftest du jetzt ersteinmal. Eine akute Quecksilbervergiftung ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Du hast also so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man dabei verkehrt machen kann. Saugen verteilt das Quecksilber sehr effektiv im ganzen Raum. Am besten Lüftest du jetzt ersteinmal. Eine akute Quecksilbervergiftung ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Dieser Hinweis ist jetzt wirklich sehr sinnvoll und beruhigend . 

1
@Huflattich

Habe mit der Giftnotrufzentrale telefoniert. Sie haben mir ähnliche Tipps gegeben, meinten aber, dasss, obwohl man es natürlich nicht ausschließen kann, das Risiko SEHR SEHR gering sei. Über die Haut sei es sowieso nicht so leicht aufnehmbar, nur über die Atmung in den ersten 15min. Aber selbst dann wäre die Menge so gering, dass das Risiko sehr klein sein sich zu vergiften. Sie sagte in einer Energiesparlampe ist die Quecksilbermenge fast 1000fach geringer als in einem Thermometer. Und selbst ein zerbrochenes Thermometer wäre erst dann wirklich sehr gefährlich wenn es zusammen mit einem Säugling im Brutkasten zerbricht !

0
@RobRobRobRob

Man sollte allerdings deutlich zwischen einer akuten Vergiftung und einer chronischen Exposition unterscheiden. Wenn dir mal eine Lampe zerbricht ist das kein Problem - Wenn du allerdings ungeschickt bist und dir das jede Woche passiert, könnte man anfangen sich Sorgen zu machen.

Man sollte bei dem Thema nicht panisch werden, aber sich durchaus bewusst darüber sein, dass es ein giftiger Stoff ist. Sonst endet man evtl. wie der verrückte Hutmacher.

0

Durchaus bedenklich zumindest Staubsaugerbeutel sofort entsorgen - gut lüften. Das Quecksilber an sich ist soviel ich weiß in Gasform enthalten das ist Gift pur. 

Diese Art Energiesparleuchten sind stickum aus dem Programm genommen aus dem Verkehr gezogen worden - da sie längst nicht unbedenklich sein sollen ...

Ach ja, schöne Energiesparwelt die uns alle vergiftet .Was für ein schwachsinniger Irrsinn - zumal man kaum was bei der Beleuchtung spart ....

Du solltest den Raum, in dem die Birne zerbrochen ist, gründlich lüften, ca 15 Minuten, und Dich in dieser Zeit auch nicht im Zimmer aufhalten. 

Der Staubsaugerbeutel sollte sofort in die Abfalltonne, auch wenn er noch nicht voll ist und der Rest der Birne auch.

So minimierst Du das Risiko.

Giwalato 

Die defekte Lampe sollte auf keinen Fall einfach "in die Tonne". Das ist Sondermüll.

0

Kann aus einer noch funktionierenden Energiesparlampe Quecksilber austreten?

Hallo liebe Community,

folgendes ist gestern passiert: Ich wollte im Haus alle noch verbliebenen Energiesparlampen wegen des enthaltenen Quecksilbers entsorgen. Alle waren noch funktionsfähig. Eine der Lampen (älteres Teil von Ikea) in Glühbirnenform (war eine Schreibtischlampe) hat beim Herausdrehen einen sehr merkwürdigen Geruch verbreitet. Die Lampe war während des Ausbaus aus/kalt. Der Geruch kam scheinbar von der Außenfläche der Glühbirne, denn meine Hand hat hinterher denselben Geruch gehabt. Der Geruch ist schwer, zu beschreiben. Es roch irgendwie leicht stechend-verbrannt. Außerdem war der weiße Plastiksockel leicht braun-gelblich angelaufen. Ein Bild kann ich leider nicht mehr einstellen - ich habe die Lampe zusammen mit den anderen nämlich direkt beim Wertstoffhof abgegeben. Die Lampe wurde NICHT zerbrochen.

Mein Gedanke viel natürlich darauf, dass hier möglicherweise Quecksilber ausgetreten sein könnte. Ich mache mir jetzt Gedanken, da ich die Lampe mit bloßen Händen angefasst habe und weil ich an ihr gerochen habe (wollte prüfen, ob der Geruch wirklich von der Lampe kam). Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Was ist die Ursache des komischen Geruchs?

Liebe Grüße & vielen Dank

Euer Petschorin

...zur Frage

Wie hoch ist der Quecksilbergehalt von Leuchtstofflampen?

Mir ist heute in der Küche, wo eine große Leuchtstofflampe montiert ist, diese Neonröhre zerbrochen.

Meine Nachbarin hat mich davor gewarnt, die Küche zu betreten, weil sehr viel Quecksilber ausgetreten ist. Auch dürfen die zusammengekehrten Reste nicht in den Mülleimer, sondern sie müssen als Sondermüll entsorgt werden.

Ich habe schon gegoogelt, und festgestellt, dass es stimmt. Da ist Quecksilber drin, und dieses soll recht giftig sein.

Doch wieviel Quecksilber ist pro Leuchtstoffröhre tatsächlich vorhanden?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Glühbirne in die Lampe Knubbig von Ikea

Ich bekomme die Glühbirne nicht eingesetzt, da die Fassung so in der Lampe angebracht ist, dass nicht genut Platz zum Einsetzen ist. Wer kennt diese Lampe und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Birne eindrehen kann.

...zur Frage

Quecksilber Thermometer zerbrochen!

Mir ist draußen ein kleines Quecksilber Thermometer zerbrochen habe den größten Teil des Quecksilber aufgesammelt und entsorgt. Sollte ich noch irgend welche Vorkehrungen treffen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?