Ikea Garanatie Bettsofa von 2002

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird auf der Rechnung stehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es auf einem Bettsofa so lange Garantie gibt. Damals gab es nicht einmal die 2 Jahres Regelung für normale Artikel. Für meine Bettmatratzen habe ich 10 Jahre Garantie und die Karte dafür habe ich extra erhalten beim Kauf. Frage doch mal beim Hersteller nach...

tja-fragt sich nur was hinter der garantieaussage steht - vermutlich ein ellenlanger Roman mit den Voraussetzungen für die garantie, die dann in der Hauptsache so lauten: 10 Jahre Garantie bekommens wenns das Teil sauber und ordentlich verpackt lagen :-) Gebrauchserscheinungen sind von der Garantie nämlich grundsätzlich ausgenommen - und das so nen billiges Teil nach 8 Jahren runtergewirtschaftet ist, das ist eine normale Gebrauchserscheinung - ergo sind diese ganzen Garantieaussagen das Papier nicht wert, auf dem diese gedruckt sind. Heisst ja nicht vo ungefähr: Lügen wie gedruckt lol

Matratze keine Gewährleistung wegen Verkauf aus Ausstellung?

Die Oma meines Freundes hat ihm vor 1 ½ Jahren neue Matratzen mit Lattenrost gekauft. Eine Matratze war extra für schwere Menschen, da er sehr groß ist und dadurch einfach mehr Gewicht hat.

Die Matratze hat sich leider trotzdem sehr schnell durch gelegen und wir haben das dann beim Händler vor Ort im Sommer reklamiert.

Inzwischen bekamen wir auch eine Antwort: Da die Matratze damals im Abverkauf war und günstiger raus gegeben wurde (also Matratzen und Lattenrost waren dann in einer Art Paket zusammen), gibt es hier keine Gewährleistung ihrerseits.