IKEA - Kühlschrank: stehendes Wasser im Innenraum

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manche Ikea-Kühlschränke haben im Innenraum hinten unten einen Ablauf für das Abtau-wasser. Prüfe, ob dieser Ablauf eventuell verstopft ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strudel
07.10.2011, 10:10

Schau ich gleich mal, danke!

0

das ist bei "normalen" Kühlschränken ganz normal. Üblicherweise würde sich das Wasser nur als Eis an den Kühlelementen anlagern.

Das ist die Luftfeuchtigkeit, die in der kalten Luft kondensiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strudel
07.10.2011, 10:09

Danke für deine Antwort - aber, das ist so viel Wasser., dass wenn ich die Kühlschranktür öffne, ich aufpassen muss, dass keines herausläuft- ich glaube nicht das, das üblich ist, zumal es anfangs auch nicht so war.

0

Miele, Liebherr. DAS sind gute Hersteller.

Checke den Ablauf des Kondenswasser und prökele mit einem Schaschlikspieß mal den Ablaufkanal durch, da ist wahrscheinlich irgendein vergammelndes Salatblatt drin verkantet und blockiert den Kanal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strudel
07.10.2011, 10:07

Das ist mir schon klar, aber keine Antwort auf meine Frage - ich hab nun mal einen IKEA Kühlschrank :-)

0

ist die lüftung in deinem Kühlschrank vielleicht nicht mehr in ordnung ???

Unsere KS hat eine lüftung drin, da muss man nicht mal abtauen oder so....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strudel
07.10.2011, 10:12

Nope, haben keine Lüftung. Danke dir!

0

ha, du musst den auxch ab und zu abtauen und säubern. und dabei machst du mit einem zahstocher und anschließend einem wattestäbchen das löchlein unten sauber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strudel
07.10.2011, 10:08

Abgetaut und gesäubert wird er eigentlich RECHT regelmäßig - aber noch nie habe ich die Löcher mit einem Zahnstocher gereinigt. Vielleicht liegt's wirklich daran. Meinst du das 'Tauwasser' (darfs das in einem Kühlschrank überhaupt geben?) kann einfach nicht abfließen? Danke!

0

Was möchtest Du wissen?