IIch habe ein kaputtes 🎧 kopfhörer/headphones auf der eine seite funktioniert. Ist es möglich diese einseitig also "monokel"-artog zu nutzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo kukuiku,

Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben. Wenn sich die Reparatur nicht lohnt, kannst du selbstverständlich auch nur einkanalig, also in Mono hören. Da aber der zweite Kanal fehlt und damit auch wichtige Musikanteile, musst du mit einem Adapter beide Kanäle zusammenführen.

Hat dein Verstärker eine Möglichkeit, auf Mono zu schalten, musst du garnichts machen. Fehlt dieser Mono-Schalter, dann tut es ein spezielles Kabel oder ein Adapter-Stecker:

https://www.amazon.de/Good-Connections-Adapter-Klinke-Stecker/dp/B000WBGTLQ/ref=sr_1_21?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1498855663&sr=1-21&keywords=Adapter+Klinke+Stecker+3.5mm+stereo+-+Klinke+Buchse+3.5mm+mono.

Es gibt aber auch Kopfhörer-Ausgänge (an manchen Smartphones), die es nicht gut vertragen, wenn beide Stereo-Kanäle einfach zusammengeschaltet werden. In diesem Fall ist ein kleiner Kopfhörerverstärker die bessere Wahl, der sich auf Mono schalten lassen kann oder auch ein passiver Lautstärkeregler mit Mono-Schalter:

https://www.voelkner.de/products/257289/LD-Systems-Kopfhoererverstaerker-LDHPA4-Blau.html?ref=43&products_model=Y99974&gclid=CJOCkrS65tQCFVNuGwodPQMBYA

http://www.soundland.de/catalog/kopfhoererverstaerker/fischer-amps-mini-body-pack-2-p-292396.html

Ich finde den LD Systems Kopfhörerverstärker LDHPA4 sehr gut geeignet und noch nicht zu teuer.

Grüße, Dalko

Was möchtest Du wissen?