"Ihrem" Höflichkeitsform

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst niemanden direkt an, sondern beziehst Dich auf das Wohnen der Mitbewohner; also für Deinen Adressaten auf eine andere, fremde Person, für die Du um Rücksichtnahme bittest. Daher wird ihrem klein geschrieben ...

Hier schreibt man ihrem klein.Gross schreibt man es nur, wenn man die Person, an die das Schreiben gerichtet ist, direkt anspricht.

Obwohl das laut der neuen Rechtschreibung auch nicht mehr nötig ist.

0
@Saint66

Die neue Rechtschreibung ist aber auch nicht das Mass aller Dinge. Vor allem im Büro oder allgemein Geschäftsverkehr, sollte man nicht immer sofort die neue Rechtschreibung adaptieren. Es gibt viele Leute (vor allem ältere), die sich vor den Kopf gestossen fühlen, wenn man sie nun plötzlich mit Guten Tag... ich habe ihre... erhalten. begrüssen würde.

0
@aufgeregt

Das hat ja nun wirklich nichts mit der neuen Rechtschreibung zu tun, liebe(r) Saint 66. Nur du und dein wird jetzt im Brief klein geschrieben, das Ihr und Sie als Anrede bzw. Possessivpronomen 2. Person Plural weiterhin groß.

0

in ihrem Wohnen