IHK Verkäuferprüfung, wie wird bewertet, darf man eine 5 in eines der drei Schriftlichen haben?

1 Antwort

du musst alle Punkte aus jeder deiner 3 Prüfungen nehmen und zusammenzählen, dann durch 3 teilen wenn ein Durchschnitt von 50 rauskommt bist du durch außer du hast eine 6 geschrieben.

Naja, ist schon aus 2014 aber es wird ja hier noch mitgelesen.

Daher die kleine Korrektur.

In der schriftlichen Prüfung bei den Verkäufer/innen  sind die 3 Teile gewichtet. Einfach durch 3 teilen reicht nicht ganz.

1. Verkauf-Marketing  >Gewichtung  50   (25)

2. WaWi u. ReWe             >             30   (15)

3. WiSo                             >              20  (10)

Die 3 schriftlichen Teile ergeben  insgesamt  dann (50%) der Gesamtnote.

Die mdl. Prüfung hat die weiteren 50%.

Sollte im Teil Verkauf-Marketing eine 5 an der Grenze zur 6 vorliegen könnte es durch die höhere Gewichtung etwas enger werden, wenn in WaWi u. ReWe und WiSo nur sehr schwache ausreichende Noten erzielt wurden. Dann müsste zusätzlcih eine mdl. Ergänzungsprüfung gemacht werden um im schriftlichen Teil auf die 50% zu kommen.

Beim Vorliegen von 2 mangelhaften Noten muss auch eine mangelhafte Note im schriftlichen Bereich durch eine Erfänzungsprüfung beseitigt werden.

Eine 6 darf nicht vorkommen. Man müsste wiederholen.

-----------------------------------------------------------------------

Anders sieht es bei den EH-Kaufleuten aus.

Hier können  im Teil I (Teile 1,2,3 wie oben bei  den Verkäufern) auch mehrere mangelhafte u. ungenügende Noten dabei sein.

Die Prüfung kann trotzdem noch bestanden werden, wenn insgesamt mit der Note im Teil II und der mdl. Prüfung mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erzielt wurde.

Daher wird in Grenzfällen mitunter einer Verkäuferin, die eigentlich durchfallen würde oder auch durchgefallen ist eine Prüfung zur EH-Kauffrau anbieten damit sie die Prüfung mit anderen Konditionen  bestehen kann.

0

Ausbildung FIAE: Es gibt bei uns keinen Ausbildungsplan. Kann ich den einfordern?

Hallo,

ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 3. Lehrjahr.

Laut dieser Seite der IHK

https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/beratung/ausbilderinfos/ausbildungsplaene/

muss der Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsplan erstellen.

So etwas gibt es bei uns nicht. Kann ich den irgendwie einfordern? Also kann ich einfach zu meinem Chef gehen und den verlangen?

...zur Frage

Wer terminiert die Abschlussprüfungen bei Ausbildungen - die IHK oder die Schule?

...zur Frage

IHK Abschlussprüfung - Gesamtnotenberechnung Verkäufer

Guten Tag Community, ich habe heute meine Ergebnisse für meine schriftliche Abschlussprüfung bei der IHK bekommen.

Nur die Frage ist, ob die IHK das Gesamtergebnis aufrundet.

Meine Noten stellen sich wie folgt zusammen:

Verkauf und Marketing 92 Pkt. - Note 1 Warenwirtschaft und Rechnungswesen 96 Pkt. - Note 1 Wirtschaft- und Sozialkunde 85 Pkt. - Note 2

Die Teile haben folgende Werte: Verkauf und Marketing zählen zu 50 % Warenwirtschaft und Rechnungswesen zählen zu 30 % Wirtschaft- und Sozialkunde zählen zu 20 %

Daher habe die Gesamtnote folgendermaßen berechnet: 92 x 0,50 + 96 x 0,30 + 85 x 0,20 = 91,8

Die Note 1 gibt es ab 92-100 Prozent. Nun ist die Frage, ob die IHK die 91,8 aufrundet und mir daher doch noch die 1 gibt oder ob ich wegen 0,2 Punkten meine Depriphase begrüßen kann. :?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ihk prüfunsergebnisse?

Hallo , ich habe meine Abschlussprüfung geschrieben und soll morgen den 18.5.18 meine Ergebnisse online erfahren. Meine Mitschüler (einige nicht alle) haben einen Brief bekommen ( also heute) mit Ihren Ergebnissen. Alle 3ndie einen Brief bekommen haben sind durchgefallen. Was hat das jetzt zubedeuten ist die Post zulangsam gewesen oder kriegen die die nicht bestanden haben nur einen Brief vorher??? Kennt sich jemand damit aus???

...zur Frage

Habe als Thema Beratung und Verkauf - Gebiet Matratzen und Lattenrahmen - was könnten für Themen noch kommen?

Mündliche prüfung IHK Verkäufer - Beratung&Verkauf Matratzen? "

"Hallo, habe am 1 Juli meine mündliche und habe dementsprechend schiss, auch wenn ich diesen schriftliche gut bestanden habe (Rechenwesen 2, Marketing 2, sozialkunde 3)

Habe als Thema Beratung und Verkauf - Gebiet Matratzen und Lattenrahmen - was könnten für Themen noch kommen?

Hab mega Angst.. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

beglaubigte Abschrift Erbschein?

ich habe ein Haus geerbt das einer Erbengemeinschaft gehört mir gehören 50% Ich habe das Haus von meinen Onkel vererbt bekommen In dieser Erbengemeinschaft war bis 2010 meine Tante die 25 % hielt diese verstarb 2011 und vererbte das Haus Ihren Lebensgefährten der dann 2012 starb und das Haus weitervererbte an weitere 4 Personen . Ich habe das Haus vor 2 Monaten geerbt und will es jetzt verkaufen die restliche 25% gehören meiner Cousine die nicht gegen einen Verkauf hat .Von den 4 Personen denen der Lebensgefährte das Haus vererbt hat sind noch 3 am Leben eine Frau ist verstorben die drei haben auch nichts gegen eine Verkauf wenn ich mich nur drum kümmere und da ist das Problem. Der Lebensgefährte hat sich nicht ins Grundbuch eintragen lassen seine 4 Erben auch nicht das ist die ganzen Jahre so gegangen jetzt war ich beim Notar dort sagte man mir wenn diese nicht im Grundbuch stehen soll ich die Erbnachweise bringen . Meine Tante hatte seinerzeit den Lebensgefährten per Testament alles vermacht der Lebensgefährte hat seinen 4 Erben auch alles per Testament vermacht ich habe die restlichen Erben von den Lebensgefährten angesprochen wegen des Erbscheines die wollen sich auch nicht drum kümmern Ich muss den Besitzübergang nachweisen von der Tante zum Lebensgefährten vom Lebensgefährten zu den 4 Erben . Bekomme ich vom Nachlassgericht beglaubigte Abschriften oder so etwas ähnliches der Notar will das haben sonst kann der Verkauf nicht stattfinden. Ist alles total verfahren aber für mich ist das auch Neuland

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?