IHK Immobilienmakler?

1 Antwort

Ich absolviere zur Zeit nicht den Immobilienmakler als Kurs sondern den Immobilienwachwirt. In 2 Wochen werden meine schriftlichen Abschlussprüfungen stattfinden. Ich bin gelernte Immobilienkauffrau. Wenn Du also Fragen in dem Bereich haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße,

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal eine Frage: würdest du sagen, dass der für Quereinsteiger geeignet ist?

@toni818

Ich vermute Du meinst den Kurs als Immobilienfachwirt? Er ist die einzige Chance einen gewissen IHK Abschluss als Quereinsteiger zu erlangen. Um die Prüfung aber ablegen zu dürfen, brauchst Du schon mehrere Jahre Berufserfahrung. Als Quereinsteiger ist die Masse schon anspruchsvoll, weshalb vor allem die Quereinsteiger oft durchfallen. Der Beitrag ist schon etwas älter. Die Prüfungen habe ich damals alle auf Anhieb bestanden. Mittlerweile bin ich selber als ehrenamtliche IHK Prüferin tätig. Dabei sind mir große Unterschiede bei den Prüflingen aufgefallen. Am besten werden die Teilnehmer am EBZ in Bochum vorbereitet. Es kommt aber als Quereinsteiger ganz darauf an, in welchem Bereich Du arbeitest. Bist Du beispielsweise in der kaufmännischen Verwaltung tätig, würde ich zunächst spezielle Verwalterfortbildungen empfehlen. So sind diese inhaltlich intensiver, bereiten deshalb teilweise besser auf die Praxis vor und helfen aber auch wenn man danach doch noch den Fachwirt machen möchte. Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich auch gerne privat kontaktieren.