Igs(abi)oder bbs(fachabi)?

1 Antwort

Warum sollte es dann eine allgemeine Hochschulreife "Vollabi" geben, wenn das sogenannte Fachabitur genauso viel wert wäre ?

Die Fachhochschulreife (Fachabitur) kann man als zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland bezeichnen. ... Für die fachgebundene Fachhochschulreife gilt übertragen das gleiche wie für die fachgebundene Hochschulreife: das Studieren ist nur in einer bestimmten Fachrichtung an Fachhochschulen möglich.

Fachhochschulreife oder Hochschulreife - Eine Gewissensfrage?

www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-oder-hochschulreife.html

Das Abitur (von lateinisch abire ‚davon gehen', aus Abiturium, von neulat. abiturire ‚abgehen wollen') bezeichnet den höchsten Schulabschluss in der Bundesrepublik Deutschland und damit die allgemeine Hochschulreife. Mit ihm wird die Befähigung zum Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen nachgewiesen.

Abitur – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur

Oberstufe wiederholen oder nicht, wichtig!?

Hallo Community, Ich besuche momentan die 11. Klasse auf einer Gesamtschule in Niedersachsen. Meine Noten sehen derzeit nicht all zu gut aus und ich komme mit meinen meisten Lehrern nicht gut zurecht. Deshalb bin ich stark am überlegen nächstes Jahr auf eine BBS Wirtschaft zu wechseln. Wenn ich das aber tue müsste ich die 11. wiederholen. Nun bin ich mir aber unsicher geworden, ob das wirklich so schlau ist. Einerseits finde ich meine derzeitige Schule zum kotzen und meine Noten sind auch nicht sehr prickelnd, andererseits darf ich nur einmal in der Oberstufe wiederholen und ich habe Angst das ich die andere Schule auch nicht schaffen werde. In beiden Schule (IGS und BBS) geht das Abi bis einschließlich Klasse 13. Ich denke das wenn ich mich anstrenge, ich die 11. klasse auf der IGS schaffen werde aber eventuell die 12. nicht. Ich weiß das ich am Ende selber entscheiden muss was das richtige für mich ist, aber ich würde mir gerne ein paar Meinungen von euch dazu einholen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?