Kennt ihr eine Igelstation in Heidelberg?

2 Antworten

Mancher Gartenbesitzer wäre froh,wenn ein Igel seinen Garten als Revier aussucht.Er vertilgt im Sommer so einiges an Ungeziefer.Stell ihm doch eine Ecke für seinen Winterschlaf zur Verfügung.

Wenn er nicht zu klein ist, kannst Du ihn irgendwo aussetzen, wo es für ihn günstig wäre-z.B. in einem Park, wo er eventuell unter abgefallenen Blättern unterschlupf findet. Wenn er allerdings noch sehr sehr klein ist, dann ist die Igelstation oder das Tierheim die richtige Adresse!

Igelchen im Garten - was nun?

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Igel bei uns im Garten. Ich glaube, der sucht einen Winterschlafplatz. Da jetzt aber Herbst ist und mein Mann und ich den Garten eigentlich ein wenig "aufräumen" wollten, weiß ich auch nicht so recht wegen dem Igel. Also wenn wir das Laub entfernen und nochmal Mähen und so, hat er ja gar nix zum einnisten.

Wir dachten, wir könnten ein Igelhäuschen aufstellen. Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung oder vielleicht auch einen Igel, der sich bei euch im Garten einen Unterschlupf suchen will? Ich hab mich hier mal informiert.... http://www.igel-im-igelhaus.de Von den dort gezeigten Häuschen hätten wir evtl. das erst genommen.

Würde mich sehr über einen regen Austausch zu diesem Thema freuen. Besonders, wenn jemand schon ein bisschen Erfahrung hat :)

...zur Frage

Schon wieder toter Igel im Garten - Gründe?

Heute hab ich bei mir im Garten schon wieder einen toten Igel gefunden. Ist jetzt schon der zweite in diesem Jahr. All die Jahre zuvor gab es sowas bei mir nie. Und Igel im Garten gehören bei mir schon lange zu liebgewordenen Mitbewohnern. Vor allem durch das Katzenfutter werden sie angelockt, das lieben sie. Und da spricht wohl auch nichts dagegen, daß sie davon hin und wieder mal naschen. Aber woran könnten diese beiden Igel nur gestorben sein? Evtl. Würmer oder andere Parasiten? Einer davon hatte ziemlich viele Zecken, aber die haben ja so gut wie alle Igel. Und Schneckenkorn dürften sie ja wohl auch nicht fressen, oder?

Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Igel Apfel gegeben, sehr schlimm?

Ich habe heute bemerkt dass sich wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit ein Igel vor meinem Fenster verlaufen hat.
Wir haben eine dichte Hecke und einen großen grünen Garten in dem sich die Igel anscheinend wohl fühlen
Jedenfalls neige ich dazu den Tieren etwas kleines zu essen zugeben und dieses Mal war es halt ein Apfel
Leider habe ich eben erst gelesen dass Äpfel gar nicht so gut für Igel sind und wollte daher fragen, ob es schlauer wäre die Apfelstückchen wieder auf zu heben (obwohl er sie schon knabbert)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?