Igel was zu fressen geben.

22 Antworten

Igel sind Insektenfresser, das beste für sie ist also eine naturbelassene Stelle im Garten (mit viel Laubhaufen), wo sie nach Herzenslust nach Krabbelviechern und Würmern suchen können. Freut übrigens auch die Amseln... ansonsten: angeblich mögen sie Fallobst, bei sehr dünnen Igeln Katzenfutter, aber niemals Milch, die vertragen sie nicht! Und Du kannst Dich mal in einem Gartenforum erkundigen, wie man Igel vorsichtig entlaust, die meisten Igel wimmeln nämlich von Ungeziefer, sie davon zumindest zeitweise zu befreien, freut den Igel wahrscheinlich mehr als ein paar Leckerbissen.

Ok danke :)

0

Ich weiß nicht, was es für die Igel in deinem Garten zu futtern gibt. Normalerweise fressen Igel so ziemlich alles, was sie finden: Schnecken (aber nicht die braunen, die häufig anzutreffen sind), Würmer, Insekten uns sogar Mäuse, wenn sie sie erwischen. Dazu Obst jeder Art. Zur Zeit gibt es ja jede Menge Fallobst - das mögen sie. Und zu trinken ausschließlich Wasser - auf keinen Fall Milch, die ist sehr schädlich für Igel.

Wenn du den Igeln etwas Gutes tun willst, dann füttere sie momentan noch nicht. Außer dass du in deinem Garten etwas Fallobst verteilst - sofern solches nicht ohnehin dort liegt. Das vielgepriesene Katzenfutter ist unnötig - das verleitet die Igel allenfalls dazu, nicht selber nach etwas Beißbaren zu suchen. Nur falls noch ein paar sehr kleine Igelchen vorhanden sein sollten (< als etwa 400 gr), die brauchen, erst wenn es richtig kalt wird, etwas Fürsorge. Ein Tierschutzverein kann dir bessere Anregungen geben als ich. Dann kannst du als Winterquartier in einer Ecke des Gartens jede Menge Laub und Reisig aufschichten. Den Unterschlupf bauen sie sich selber. Also: nicht übertreiben, noch geht es den Igeln drausen in der Natur ganz gut.

Ich habe mal einen verletzten Igel gefunden und dann gesund gepflegt. Wir haben ihn mit Katzenfutter gefüttert. Das hat uns auch die Tierärztin empfohlen. Als er dann gesund war, haben wir ihn ausgesetzt.

Was möchtest Du wissen?