Igel über nacht einsperren?

5 Antworten

Du solltest den Igel so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen!

Du kannst ihm Katzen-/Hundefutter mit Haferflocken und Trockenfutter geben, evt. Vitamine und Kalk, wenn du das hast😉.

Wasser kann nie verkehrt sein😜.

In der Transportkiste übernachten lassen, ist auch Vollkommen ok.

Evt. Könntest du den Igel bei einer Igelstation abgeben, wenn er zu wenig wiegt. Ein Igel, der sich auf den Winterschlaf vorbereitet sollte so 300-400g wiegen😉.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen😊

PS:Helfe in einer Igelstation ehrenamtlich, deshalb weiß ich so einiges

Das ist voll ok. Wenn er verletzt ist, ist es eh gut, wenn er sich nicht so viel bewegen kann. Wenn Du hast kannst noch einen Apfel dazu machen und Katzen Nassfutter. KEINE Milch!  Klasse das Du Dich so kümmerst!

Halte ihn besser fern von Deinen Haustieren, denn Igel haben in der Regel viele Flöhe.

Hoffe der Tierarzt kann ihm helfen. Leider schläfern viele Tierärzte die Tiere ein, weil das die kostengünstigste Lösung ist... Für ein Wildtier kommen keine Kosten auf Dich zu. Ich glaube die Tierärzte können das über die Stadt/Gemeinde abrechnen.

Sicher braucht er nach der Behandlung ja auch Pflege. Es gibt Wildtierauffangstationen, erkundige Dich da mal. Die übernehmen den Kleinen dann.

Dem Igelchen schnell gute Besserung!

Alles gut so. Dort ist er in Sicherheit und kann sich nicht noch mehr verletzen. Wasser ist gut und was hast du zum Fressen hingestellt. Ich würde es mit etwas Katzenfutter zu versuchen, Haferflocken wären auch gut. Vielleicht könnt ihr die Kiste etwas 'artgerecht' mit Blättern auslegen. 

Aber er kommt ja schon morgen zum TA und es ist lieb, dass ihr euch so gut kümmert. Alles Gute

Kann eine Katze einen gesunden Igel verletzen oder verjagen?

Hallo! Habe vor einer Woche ein Igelpärchen vom Tierschutzverein bekommen, um sie in unserem naturnahen Garten auszusetzen. Hat alles gut geklappt ... ein Igel scheint schon einen neuen Unterschlupf gefunden zu haben, der andere kehrte bis jetzt jeden Tag in seine Transport-Schlafbox zurück und streift in der Nacht durch unseren Garten (konnte ihn dabei beobachten). Wir haben eine Katze, die normalerweise bei Dämmerung ins Haus muss ... gestern aber wollte sie partout nicht ins Haus, wahrscheinlich weil sie den Igel rascheln gehört hat ... jedenfalls kam der Igel aus der Box, die Katze sehr neugierig - hielt aber Abstand und dann ging sie in einem Sicherheitsabstand hinter ihm her durch den Garten ... dem Igel schien das nichts auszumachen ... nach 1 h kam unsere Katze dann von selbst ins Haus zurück. Nun frage ich mich, ob die Katze eine Gefahr für den Igel ist und ob der Igel nun vielleicht unseren Garten verlässt, wenn er weiß, dass es hier eine Katze gibt.

...zur Frage

Baby Igel auf meiner Terasse gefunden. Die Mutter ist weg.

Hey,

seit 4 Tagen ist auf meiner Terasse ein Baby igel,anscheinend hat er keine Mutter.

Er frisst aus der Hand (Ich habe ihm Weichfutter für Katzen gegeben) und eine Schale Wasser hingestellt. Die hat er leer getrunken.

Jetzt hat er sich auf den Rasen schlafen gelegt.

Ist das nicht zu kalt für ihn und braucht er nicht Muttermilch ?

Gibt es Igel ersatz milch die ich dem kaufen könnte ? Und soll ich den Nachts im Haus schlafen lassen oder ist es ok auf dem Rasen ? Wird ja doch noch ganz schön kalt in der Nacht..

Lg

...zur Frage

Igel füttern gut so?

Ich fand in meinen garten ein Igel er ist klein und recht dünn. Ich würd ihn in mein Garten gern füttern damit er vlt Winter schafft. Laut Internet gebe ich ihn Katzen Futter ( Trocken und nass) was er auch schnell weg isst.

aber ist es überhaupt gut Katzenfutter ihn zu geben? Ich Pflücke ihn auch Beeren aus meinem Wintergarten.

...zur Frage

Kranken Igel gefunden - Was nun?

Wir haben einen kranken Igel im Garten gefunden.. Er hat sich nicht bewegt.. Wir haben ihm Futter gegeben und sind ganz nah rangegangen, er hat sich nicht mal eingerollt.. Wir haben ihn dann versucht, in einen Karton zu locken, er hat sich nur halb eingerollt, seine Augen sahen auch sehr müde aus...Und er sieht eicht abgemagert aus.. Naja, er ist jetzt im Karton mit Wasser und Trinken und natürlich Heu.. Wir wohnen in einem Dorf und in der Stadt gibt es nur einen Tierarzt und der hat keinen Notdienst.. Wir wollten ihn morgen früh ins Tierheim bringen.. Ist es okay, den Igel eingepackt zu haben? Eigentlich darf man das bei gesunden Tieren ja nicht.. Was fressen sie noch außer Katzen/ Hundefutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?