Igel muss zum Tierarzt, wie anlocken?

5 Antworten

Du hast alles falsch gemacht. Das ist falsche Tierliebe. Ein Wildtier einfangen und einsperren istten helfen. verkehrt. Die Tiere können sich selbst am besten helfen, und ob der Igel krank ist weißt Du auch nicht.

Lass wildlebende Tiere am Besten ganz in Ruhe.

Viele Igel sterben aber, weil sie nicht genug Abwehrstoffe gegen irgendwelche Parasiten haben.

0
@stubenkuecken

@stubenkueken

das ist richtig, jedoch wird diese 'Auslese' durch das immer dichter werdende Strassennetz, sterile 'Dekogärten' und die engmaschige, nur auf Oekonomie ausgerichtete landwirtschaftliche Nutzung gebietsweise so überstrapaziert, dass man durchaus nicht mehr von einer 'natürlichen' ausgehen kann.....

2

Igel gefunden! HILFE!

Habe einen Igel tagsüber(!!!) gefunden ..weiß aber nicht ob er Hilfe braucht , er sieht eigentlich normal aus. Aber der war bei uns im Garten und das Nest können wir nicht zerstört haben ?! Brauche dringend Rat!!

...zur Frage

Junger Igel (117gr) gefunden!

Hallo!

In unserem Garten rennt seid 2 Wochen ein kleiner Igel herum - anscheinend mutterlos. Meine Mutter hat ihn gestern abend in unsern leeren Hasenstall (3.5 m auf 2 m) eingesperrt, um den Kleinen zu begutachten. Er ist sehr klein, etwa so gross wie meine Faust (ich habe kleine Hände) und er wiegt 117 gr.

Was sollen wir tun? Wir haben ihn jetzt über Nacht im Hasenstall gelassen, und ihm Wasser und Igelfutter hin gestellt.

Doch heute morgen ging es im sehr schlecht, er torkelte und ist am Tag aktiv (was er ja nicht sein sollte).

Sind jetzt in den Tierhandel gefahren und haben Aufziehmilch und Insekten gekauft, ausserdem haben wir ihm ein Bett aus Stroh gemacht, damit er schlafen kann.

Was können wir noch tun? Tierarzt ist geschlossen und eine Igelstation ist nicht in der Nähe.

Wir haben Angst, dass er stirbt und das wir einen Fehler gemacht haben, in dem wir ihn in den Hasenstall getan haben, um ihn ein wenig aufzupäppeln...

Danke!

...zur Frage

Braucht der Igel Wärme?

Unsere Nachbarn haben heute in ihrem Garten einen Igel gefundenWir haben schon öfters Igel in unserem Garten gefunden und sie aufgepäppelt, aber sowas ist uns noch nie passiert! Der Kleine wiegt 220 Gramm und wir haben ihm alle Zecken entfernt. Außerdem haben wir ihm in einem Großen Karton mit Schuhkarton, alten Tüchern, Lumpen und Zeitungen einen Unterschlupf gebaut und ihn in einem wärmeren Raum gestellt! Unser Problem ist: Der Igel zittert beim Stehen und wackelt beim Gehen! Er frisst und trinkt ebenfalls nichts! Was könnte dafür der Grund sein? Wir vermuten das er Wärme braucht und haben ihm schon eine Wärmflasche mit in seinen "Bau" reingelegt und ihn in ein Tuch eingewickelt ;) Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann eine Katze einen gesunden Igel verletzen oder verjagen?

Hallo! Habe vor einer Woche ein Igelpärchen vom Tierschutzverein bekommen, um sie in unserem naturnahen Garten auszusetzen. Hat alles gut geklappt ... ein Igel scheint schon einen neuen Unterschlupf gefunden zu haben, der andere kehrte bis jetzt jeden Tag in seine Transport-Schlafbox zurück und streift in der Nacht durch unseren Garten (konnte ihn dabei beobachten). Wir haben eine Katze, die normalerweise bei Dämmerung ins Haus muss ... gestern aber wollte sie partout nicht ins Haus, wahrscheinlich weil sie den Igel rascheln gehört hat ... jedenfalls kam der Igel aus der Box, die Katze sehr neugierig - hielt aber Abstand und dann ging sie in einem Sicherheitsabstand hinter ihm her durch den Garten ... dem Igel schien das nichts auszumachen ... nach 1 h kam unsere Katze dann von selbst ins Haus zurück. Nun frage ich mich, ob die Katze eine Gefahr für den Igel ist und ob der Igel nun vielleicht unseren Garten verlässt, wenn er weiß, dass es hier eine Katze gibt.

...zur Frage

Igel über nacht einsperren?

Hey ich hab ein kleines Problem.. undzwar haben wir einen stark Verletzten Igel bei uns im Garten, den wir morgen zum Tierarzt bringen wollen. Ist es arg schlimm wenn ich ihn über nacht mit wasser und Futter in der Katzentransportkiste lasse?

Ich weiss nicht was ich sonst tun soll ich habe keine größere möglichkeit ihn unterzubringen..

...zur Frage

Igel hat unglaublich viele Flöhe?

Hey^^

Ich habe gestern einen Igel in meinem Garten gefunden. Da er untypisches Verhalten zeigte (rollte sich nicht zusammen, lief nicht weg. sah mich einfach nur an) habe ich ihm eine große Kiste hergerichtet um ihn im Auge zu behalten, bis es wieder besser wird. Heute habe ich ihm die ganzen Zecken (ca. 25 Stück) entfernt und als ich seinen Bauch ansah bin ich ganz schön erschrocken. Er hat so viele Flöhe:/ Ein paar hab ich zerdrückt und ich habe dem Igel zwei Tropfen Melaflon in den Nacken geträufelt. Wie bekomme ich die Flöhe von ihm weg? Die müssen ja unglaublich jucken... Außerdem war ich vorhin in der Küche als mein Arm sehr juckte und ich einen Floh sah. Ich hab ihn natürlich sofort zerdrückt. Jetzt bilde ich mir dauernd ein, dass es juckt aber ich sehe weder Bisse, noch Krabbelviecher. Außerdem wundert es mich, dass überhaupt ein Floh auf mich übergesprungen ist, ich hab ja nicht gerade mit dem Igel gekuschelt... Irgendwelche Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?