Igel irrt im Garten umher

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wie groß ist der Igel? Wenn ein kleiner Igel herumläuft und quietschende Geräusche abgibt, sucht er eventuell seine Mutter. Große Igel fauchen oder tuckern bzw sind geräuschlos. Läuft er tagsüber herum? Eventuell einfach mal etwas Katzenfutter und Wasser (niemals Milch!) hinstellen, aber nur nachts, wegen der Fliegen. Wenn es noch ein sehr kleines Tier ist, bitte eventuell mit einer Igelschutzstation Kontakt aufnehmen, Anschriften gibt es unter www.pro-igel.de, dort gibt es auch Hinweise, wie man mit Igeln umgehen soll und muß. Wenn es ein kleines Tier ist, gilt auch für große, NICHT im Wald aussetzen, Igel sind keine direkten Waldbewohner.

Um diese Zeit gibt es noch keine Jungigel.

0
@jockl

das ist so nicht richtig, laut einem Hinweis im igel-hilfe-forum sind bereits die ersten Jungigel unterwegs, wahrscheinlich nicht bei uns in Norddeutschland, aber im Süden ist das schon möglich, deswegen immer auf das Gewicht achten. Es sind immer noch stark untergewichtige Igel aus dem letzten Winter unterwegs, hatte gerade in der letzten Woche zwei total abgemagerte erwachsene Igel, 320 und 600g, die es aber trotz intensiver Hilfe nicht mehr geschafft haben, sie sind schlichtweg verdurstet und verhungert, nur Haut und Knochen. Als ich sie bekommen habe, war es bereits zu spät.

0

Das hängt im wesentlichen von der Grösse der Wiese ab und ob der ga genügend Futter finden kann. Die einfachste Möglichkeit heraus zu finden od der Igel wegen Futtermangel quitscht, wäre eine Schale mit Mehlwürmern, im Zoohandel erhältlich, ab der Dämmerunszeit hin zu stellen. Ist die Schale leer ist´s Futtermangel,

Jetzt ist aber auch Paarungszeit und der Igel ruft nach einem Partner.

auf der Wiese findet er genug Futter und jeder Gärtner ist froh wenn er im Garten einen Igel hat, der die Nacktschnecken wegfrisst. Wenn er weg will dann ist er auch ohne weiteres in der Lage, über die Strasse wegzulaufen.

lass ihn, er findet genug futter, wir haben auch einen igel unten auf dem hof, der frißt würmer und schlangen und hat sicher ein gutes plätzchen bei euch in der wiese.

Bevor er auf die Straße läuft solltest du ihn in eine Schachtel setzen und in im Wald wieder aussetzen! Du kannst ihm Wasser und ein gekochtes und geschältes Ei geben, das ist vollkommen in Ordnung!

Igel sind Ortstreu und dürfen nicht einfach woanders ohne Grund wieder ausgesetzt werden, im Wald schon garnicht. Igel leben in meist unter Büschen, Hecken und Gesträuch und in unseren Gärten, im Wald haben sie zu viele natürliche Feinde.

0

du kannst ja versuchen ihn zu füttern. wenn ich einen igel zuhause habe drinken die immer wasser ;)

lass ihn in ruhe. igel sind wildtiere, die kommen schon alleine ohne den menschen klar^^

Beantwortet aber die Frage nicht

0
@48Clemens

soll ich irgendwas machen zb. ein ei hinstellen. oder soll ich ihn in der Wiese in ruhe lassen

Welche dieser Fragen ist denn nicht beantwortet, Clemens?

0

ein ei kannst du ruhig hinstellen, ansonsten lass ihn in ruhe....

Nö, der ist nur liebestoll, da geben die fürchterliche Laute von sich - ist kein Scherz

Draußen gibt's jetzt genug Futter, lass ihn einfach.

Der sucht ein Weibchen

Was möchtest Du wissen?