Igel im Garten schnauft beim Atmen?

9 Antworten

Ich halte es für einen Revierkampf.

Paarungsverhalten sieht anders aus und wäre um diese Jahreszeit eher unüblich. Igel sind Einzelkämpfer und dulden in ihrem Bereich keinen anderen Igel (auch kein Weibchen) außerhalb der Paarungszeit.

Ganz wichtig: Stelle flache Wasserschalen auf.

Ansonsten halte dich deine Kinder und Haustiere fern. Igel sind willkommene Nützlinge im Garten. Insbesondere Schnecken stehen auf Ihrer Speisekarten. Tragen jedoch auch gerne Flöhe und andere Parasitten mit sich.

das hintere (später obere) ist das Männchen ...

des ghööört so :-)

und selbst wenn er (zusätzlich) krank wäre (Igel habe praktisch immer Lungenwürmer und so Sachen), wäre die Behandlung meist mehr Stress mit dem Ergebnis, dass er kaum wieder im Garten sich bei der ersten gefressenen Schnecke neu ansteckt...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wird halt schon mal lauter, wenn die sich Paaren. Manchmal hört sich das glatt an, als würde jemand abgestochen.

Also einfach ruhig Blut, das geht vorbei.

Igel können ohnehin gut randalieren - und schmatzen und ....

Was möchtest Du wissen?