Igel gefunden. Soll ich ihn füttern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Milch geben!!

Das vertragen die Igel nicht.

Hol ihn nicht ins Haus, stell ihm etwas Wasser und Katzenfutter hin, wenn du was tun möchtest.

Aber lass ihn da, wo er ist. Entweder er futtert sich bei dir mit Katzenfutter noch was an und schafft es, oder eben nicht. Aber die meisten packen das. Ist ja auch noch relativ mild, der Igel kann auch noch futtern, bis es richtig kühl im Schatten wird. ;-)

LG Kessy


Es ist noch früh genug, um dem Igel einfach nur ein wenig Katzen- oder Igelfutter nach draußen zu stellen und ihn ansonsten in Ruhe zu lassen. Die Temperaturen sind noch so mild, dass er gut selber Futter finden kann und er ist schon schwer genug, um bis November das nötige Gewicht zu erreichen. Glaub mir, ich habe soeben Igelwaisen aufgezogen, ich kenne mich aus.

Ausnahme wäre, wenn er tagsüber herumgelaufen ist oder deutlich verletzt ist. Dann einsammeln, so schnell wie möglich zum Tierarzt, in einen Karton setzen, bis er wieder fit ist. Aber sonst draußen lassen, Igel sind nichts für drinnen.

Bitte informiere dich hier:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

In deinem Fall (Es ist grade mal Herbstanfang gewesen, milde Witterung, gutes Futterangebot und "dein" Igel ist schon ganz proper):

Bitte dort freilassen, wo du ihn aufgenommen hast.

Bitte KEINE Milch füttern - am besten gar nicht füttern!

Igel füttern - wie?