Igel gefunden, frisst aber nicht

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass mal die unterrucherei und so weiter. mit 266 gramm ist er sehr schwach. leg ihn vorsichtig auf eine wärmflasche und ein handtuch darüber, damit er wärme bekommt. ruf bei einer igelstation möglichst in deiner nähe an.

das tier ist entweder komplett entkräftet bei dem gewicht ode unterkühlt. scheint ein sehr spät geborener zu sein.

er kann und wird erst nahrung aufnehmen, wenn er sich an das raumklima gewöhnt hat.

nicht erzwingen, bitte!!

sind die augen offen?

hier noch ein link:

http://www.igelverein.de/

oder pro igel und igelschutz darmstadt

0
@cakejane

danke für den stern und die nachricht! es ist einfach so, bei dem gewicht um diese jahreszeit stehen die chancen für so ein tierlein immer 50:50.

wir hatten in den letzten tagen bei einem auch leider keine chance mehr. aber viele schaffen es dann doch!

die entscheidung war richtig, der tierarzt kennt seine stellen und dort wird ihm nach möglichkeit die beste hilfe zu teil.

wir haben im augenblick (aus ähnlichen abgaben) gerade mehr als 15. der stachelpelze.

zum glück konnten einige bereits wieder zumindest nach draussen und haben den winterschlaf begonnen. aber sie wogen alle mind. um die 600-700 gramm und waren älter.

liebe grüße :)

0
@cakejane

Hallo,

wenn der Igel gefressen hätte, dann hätte ich ihn natürlich aufgepeppelt, aber wenn er nicht frisst ist das ja blöd ;-)

Ich habe heute sogar wieder einen gefunden, der wog aber wesentlich mehr und war auch größer, also habe ich ihn da gelassen, ich hoffe das war richtig?

LG, Blauefrucht

0

Er wird auf jeden Fall "heimlich" fressen und trinken, sobald Leute in sicherer Entfernung von ihm sind. Stell ihm einfach jeden Tag etwas an den gleichen Platz, er wird Dir dankbar sein und Du wirst sehen, die Näpfe sind leer. Ja, mit den Milben ist das so eine Sache. Die kann man oft gar nicht mit bloßem Auge sehen.

Der Igel muß zurück in den Garten oder in eine n Park, seinen Winterschlaf halten. Er braucht jetzt keine Nahrung, vielleicht eher einen schönen großen Blätterhaufen, unter dem er sich verkriechen kann. Oder bringe ihn in eine Igelstation, sonst wird er sterben.

mit 266 gramm hat er draussen eine überlebenschance von ziehmlich genau 0%.

wer keinen plan hat, braucht nicht schreiben ;)

0

Kranker Igel schluckt sein Fressen nicht :(

Wir haben einen Igel gefunden der weder frisst noch trink, und zienlich krank aussieht. Wir haben ihm die Aigen gereinigt, Zecke entfernt und versucht ihm Wasser undFutter zu geben aber er schluckt nicht. Was tun?

...zur Frage

IGEL im Februar gefunden - was tun!?

Was soll ich tun? Es ist Februar!? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Igel gefunden-ist dieser Igel zu klein für den Winter?

Hallo, habe eben kleinen Igel gefunden, er ist knapp 14 cm klein (siehe Foto). Kommt der über den Winter oder soll ich den wieder laufen lassen? Falls nicht, kennt jemand in München eine Igel-Aufzuchtstation? Google kennt leider keine ... Danke schon mal.

...zur Frage

Braucht der Igel Wärme?

Unsere Nachbarn haben heute in ihrem Garten einen Igel gefundenWir haben schon öfters Igel in unserem Garten gefunden und sie aufgepäppelt, aber sowas ist uns noch nie passiert! Der Kleine wiegt 220 Gramm und wir haben ihm alle Zecken entfernt. Außerdem haben wir ihm in einem Großen Karton mit Schuhkarton, alten Tüchern, Lumpen und Zeitungen einen Unterschlupf gebaut und ihn in einem wärmeren Raum gestellt! Unser Problem ist: Der Igel zittert beim Stehen und wackelt beim Gehen! Er frisst und trinkt ebenfalls nichts! Was könnte dafür der Grund sein? Wir vermuten das er Wärme braucht und haben ihm schon eine Wärmflasche mit in seinen "Bau" reingelegt und ihn in ein Tuch eingewickelt ;) Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Baby Igel auf meiner Terasse gefunden. Die Mutter ist weg.

Hey,

seit 4 Tagen ist auf meiner Terasse ein Baby igel,anscheinend hat er keine Mutter.

Er frisst aus der Hand (Ich habe ihm Weichfutter für Katzen gegeben) und eine Schale Wasser hingestellt. Die hat er leer getrunken.

Jetzt hat er sich auf den Rasen schlafen gelegt.

Ist das nicht zu kalt für ihn und braucht er nicht Muttermilch ?

Gibt es Igel ersatz milch die ich dem kaufen könnte ? Und soll ich den Nachts im Haus schlafen lassen oder ist es ok auf dem Rasen ? Wird ja doch noch ganz schön kalt in der Nacht..

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?