Igel füttern - wie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst den Igel mit Katzenfutter füttern, wenn bei Euch Igeltrockenfutter zu bekommen ist (Tierhandlung), dann sollte davon etwas untergemischt werden.

Bitte einem Igel niemals Milch geben. Igel haben eine Laktoseunverträglichkeit und das Milchtrinken führt zu Durchfall und schweren Darmentzündungen, und in dieser jahreszeit ist das das Todesurteil.

Igel sind Fleisch- und Insektenfresser, unter www.pro-igel.de gibt es Hinweise zur Lebensweise und zur Fütterung. Wie schwer bzw wie groß ist das Tier. Ende November sollte er als Jungtier mindestens 600g haben, als Alttier etwa 1kg, Männchen dürfen auch 20% mehr wiegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mimihanni
07.10.2011, 21:52

Danke!!! Wir werden es versuchen! Ab wann machen die denn Winterschlaf? Wachen sie denn zwischendurch auf und suchen was? Soll ich denn dann wenn es schneit was hinstellen? Kann es sein, dass der da unten noch Junge kriegt?

0

Hallo, du kannst dem Igel Katzefutter geben, das essen sie eigentlich recht gerne. Es gibt auch Igel Trockenfutter. Obst und Kuhmilch sind ungeeignet, also bitte nicht den Igel damit füttern denn das vertragen sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AUF KEINEN FALL MILCH! das könnte tödlich für junge igel sein, weil der laktose gehalt viel zu hoch ist.

besser:

  • Katzen- oder Hundedosenfutter
  • Eier (hartgekocht oder als Rührei)
  • Geflügelfleisch (gekocht)
  • Hackfleisch (kurz anbraten, so dass es durchgegart ist)

Als darunter zu mischende „Ballaststoffe“ (zur guten Verdauung unerlässlich) eignen sich:

  • Weizenkleie
  • Haferflocken
  • Igeltrockenfutter
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mimihanni
07.10.2011, 21:51

Danke!!! Wir werden es versuchen! Ab wann machen die denn Winterschlaf? Wachen sie denn zwischendurch auf und suchen was? Soll ich denn dann wenn es schneit was hinstellen? Kann es sein, dass der da unten noch Junge kriegt?

0
Kommentar von Wolf04
07.10.2011, 21:53

Hackfleisch bitte nur vom Rind, auch kein gebratenes Schweinehack geben!

0

Milch auf gar keinen Fall, da bekommen sie Durchfall davon. Ich habe schon oft was von Katzenfutter gelesen, das sollen sie sehr mögen und es gibt ihnen Kraft zum Überwintern. Aber am besten rufst du mal beim Tierschutzverein an und schilderst denen die Situation. Die werden dir sicher weiterhelfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Igel fressen schnecken und andre Wirbellosen Tiere

habe aber auch schon den ein oder andren Igel an der Futterstelle für herenlose Katzen gesehen wo er das KAtzen futter gefressen hat

also kannst du ihm auch ein schälchen Nassfutter hinstellen

wasser kannst du auch geben aber bloss keine MIlch!!!

Ja Igel halten Winterschlaf und wenn er dir noch etwas dünn erscheint könnt ihr im ruhig was geben

hier kannst du auch einiges nachlesen http://www.igel.leute.server.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Katzenfutter und auf keinen Fall Milch! Das vertragen Igel nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal gehört, dass die auch Katzenfutter fressen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?