Warum frisst der Igel nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jetzt mal abwarten bis ein Auto zur verfügung steht und dann nochmal zum Tierarzt.Der Tierarzt kann auch vielleicht eine Auffangstation für Igel benennen.Da wäre er am Besten aufgehoben.Ansonsten kann man da als Laie nicht viel ausrichten.Google doch mal danach.Solltet ihr eine Rotlichtlampe haben,setz ihn darunter das wärmt,ansonsten an einen wärmeren Ort verbringen.

Wolf04 06.10.2015, 10:19

Rotlicht ist nicht gut, trocknet aus. Besser ist es, mit einer Wärmeflasche 35°C, zur Not 2 Getränkeflaschen aus Kunstoff, in ein Handtuch und den Igel dazwischenlegen, nicht zu heiß!

1
Annelein69 07.10.2015, 10:28
@Wolf04

Ah ok,Wärmflasche ist dann die bessere Variante.

0

Der Igel muß dringend in die Wärme, und die Wurmkur war, entschuldige den Ausdruck: völlig daneben. So ein kleines Tier muß erst stabilisiert werden, d. h. es bekommt ein AB, dann muß man den Kot kontrollieren und dann ggf. entwurmen. Nicht umgekehrt. Derr Igel muß warm sein und stehen, sonst frisst er nicht. Die meisten Tierärzte haben davon leider keine Ahnung, die Hauptsache Chmie rein und gut ist. Was hat er als Wurmkur bekommen? Bitte, falls ihr wieder hinfahrt, nur Vit-B, ggf. Aminin oder Ringerlösung geben lassen, bestenfalls Duphamox als AB, muß 3x gegeben werden alle 48h, und dann den Igel versuchen mit Reconvalis Tonikum für Katzen und einer kleinen Pipette zu füttern, aber nur ganz vorsichtig in kleinen Mengen.

Ansonsten dringend unter pro-igel.de oder igelhilfe westerrönfeld (googeln) eine Anschrift der nächstgelegenen igelhilfsstation heraussuchen und Kontakt mit denen aufnehmen.

Was möchtest Du wissen?