Warum frisst der Igel nicht?

3 Antworten

Jetzt mal abwarten bis ein Auto zur verfügung steht und dann nochmal zum Tierarzt.Der Tierarzt kann auch vielleicht eine Auffangstation für Igel benennen.Da wäre er am Besten aufgehoben.Ansonsten kann man da als Laie nicht viel ausrichten.Google doch mal danach.Solltet ihr eine Rotlichtlampe haben,setz ihn darunter das wärmt,ansonsten an einen wärmeren Ort verbringen.

Rotlicht ist nicht gut, trocknet aus. Besser ist es, mit einer Wärmeflasche 35°C, zur Not 2 Getränkeflaschen aus Kunstoff, in ein Handtuch und den Igel dazwischenlegen, nicht zu heiß!

1

Der Igel muß dringend in die Wärme, und die Wurmkur war, entschuldige den Ausdruck: völlig daneben. So ein kleines Tier muß erst stabilisiert werden, d. h. es bekommt ein AB, dann muß man den Kot kontrollieren und dann ggf. entwurmen. Nicht umgekehrt. Derr Igel muß warm sein und stehen, sonst frisst er nicht. Die meisten Tierärzte haben davon leider keine Ahnung, die Hauptsache Chmie rein und gut ist. Was hat er als Wurmkur bekommen? Bitte, falls ihr wieder hinfahrt, nur Vit-B, ggf. Aminin oder Ringerlösung geben lassen, bestenfalls Duphamox als AB, muß 3x gegeben werden alle 48h, und dann den Igel versuchen mit Reconvalis Tonikum für Katzen und einer kleinen Pipette zu füttern, aber nur ganz vorsichtig in kleinen Mengen.

Ansonsten dringend unter pro-igel.de oder igelhilfe westerrönfeld (googeln) eine Anschrift der nächstgelegenen igelhilfsstation heraussuchen und Kontakt mit denen aufnehmen.

Igel füttern - wie?

Hallo, meine Kinder haben gestern einen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist dann unter unsere Holzterasse gegangen ... ich denke, dass er sich dort ein Winterquartier eingerichtet hat.

Meine Kinder wollten ihm gerne etwas zum Fressen hinlegen, wir wollen aber nix falsch machen. Was frisst denn so ein Igel? Wir haben ihm Apfelstücke hingelegt, die hat er aber bisher nicht angerührt. Milch? Früchte? ...

So ein Igel macht doch Winterruhe, oder? Das heißt, dass er sich jetzt so richtig fett fressen muss! Können wir ihm da denn ab und zu was hinlegen?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Frisst ein Igel Eigelb und Eiweiß?

Hallo Liebe Community , Ich habe einen Igel im Garten und wollte fragen ob er nur Eigelb ,Eiweiß oder beides frisst ? Danke im vorraus

...zur Frage

Igel will aus dem Käfig, was für eine Beschäftigung?

Hallo,
Ich habe seit 1 Woche einen Igel bei mir Zuhause. Habe ihn draußen an der Straße gefunden. Laut Tierarzt soll ich ihn über den Winter aufpäppeln und im Frühling wieder frei lassen :-) genau das habe ich vor. Habe den Igel nun in einem Käfig da dieser relativ groß ist, mit Zeitung, einem Häuschen zum schlafen und zeitungsschnippsel :) er fühlt sich wohl. Tagsüber schläft er und abends wird er immer sehr aktiv! Manchmal sitzt er vor dem Gitter und möchte raus... er nagt dann an dem Gitter :( das tut mir weh, würde ihn ja gern raus lassen aber das ist jetzt noch viel zu kalt... was kann ich ihm zur Beschäftigung geben das er sich wohler fühlt?

...zur Frage

Igel liegt auf der seite

Hallo,

ich bin heute durch meinen garten gegangen und bin fast über einen igel gestolpert ... er lag auf der seite...sah unnatürlich aus ...dem igel gehts glaub gar nicht gut und draußen ists ja auch schon kalt... was soll ich jetzt noch machen er wirds glaub nichtmer lange schaffen ... tierarzt ist auch keiner in der nähe

soll ich ihn ins warme holen oder ins windstille? oder will er die natürlichen bedingungen?

...zur Frage

Baby Igel auf meiner Terasse gefunden. Die Mutter ist weg.

Hey,

seit 4 Tagen ist auf meiner Terasse ein Baby igel,anscheinend hat er keine Mutter.

Er frisst aus der Hand (Ich habe ihm Weichfutter für Katzen gegeben) und eine Schale Wasser hingestellt. Die hat er leer getrunken.

Jetzt hat er sich auf den Rasen schlafen gelegt.

Ist das nicht zu kalt für ihn und braucht er nicht Muttermilch ?

Gibt es Igel ersatz milch die ich dem kaufen könnte ? Und soll ich den Nachts im Haus schlafen lassen oder ist es ok auf dem Rasen ? Wird ja doch noch ganz schön kalt in der Nacht..

Lg

...zur Frage

Igel kurz vorm sterben?

Hi Leute brauche mal dringend euren Rat, haben vor 5 Tagen einen fast toten Igel gefunden, der eine Schnittwunde überm Ohr hatte und diese voller Fliegeneier war..wir haben die Wunde gereinigt und sind zum Tierarzt, bis heute morgen war dann wieder alles in Ordnung und wir waren ein letztes mal beim Tierarzt, der meine jetzt wäre der Zeitpunkt ihn wieder frei zu lassen. Wir haben ihn also samt Wasser und Essen freilassen wollen aber er schläft schon seit heute morgen. Er rollt sich auch nicht richtig ein und selbst durch Wasser (Igel hassen wasser) wacht er nicht auf. Er hat die Nacht bei ca 18 Grad verbracht, kann das zu kalt für ihn gewesen sein? Er atmet noch aber trotzdem sieht er irgendwie tot aus.

Hab ihr eine Idee was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?