Igel aufnehmen?

2 Antworten

Das ist sehr verantwortungsbewusst von euch. Igel sind tolle Tiere und auch robust, das heißt, ein Lappen oder ein kleines Handtuch dürfte in der Kiste reichen.

bitte frage aber vorher eine igelfachmann

Igel hat unglaublich viele Flöhe?

Hey^^

Ich habe gestern einen Igel in meinem Garten gefunden. Da er untypisches Verhalten zeigte (rollte sich nicht zusammen, lief nicht weg. sah mich einfach nur an) habe ich ihm eine große Kiste hergerichtet um ihn im Auge zu behalten, bis es wieder besser wird. Heute habe ich ihm die ganzen Zecken (ca. 25 Stück) entfernt und als ich seinen Bauch ansah bin ich ganz schön erschrocken. Er hat so viele Flöhe:/ Ein paar hab ich zerdrückt und ich habe dem Igel zwei Tropfen Melaflon in den Nacken geträufelt. Wie bekomme ich die Flöhe von ihm weg? Die müssen ja unglaublich jucken... Außerdem war ich vorhin in der Küche als mein Arm sehr juckte und ich einen Floh sah. Ich hab ihn natürlich sofort zerdrückt. Jetzt bilde ich mir dauernd ein, dass es juckt aber ich sehe weder Bisse, noch Krabbelviecher. Außerdem wundert es mich, dass überhaupt ein Floh auf mich übergesprungen ist, ich hab ja nicht gerade mit dem Igel gekuschelt... Irgendwelche Tipps für mich?

...zur Frage

Kranken Igel gefunden - Was nun?

Wir haben einen kranken Igel im Garten gefunden.. Er hat sich nicht bewegt.. Wir haben ihm Futter gegeben und sind ganz nah rangegangen, er hat sich nicht mal eingerollt.. Wir haben ihn dann versucht, in einen Karton zu locken, er hat sich nur halb eingerollt, seine Augen sahen auch sehr müde aus...Und er sieht eicht abgemagert aus.. Naja, er ist jetzt im Karton mit Wasser und Trinken und natürlich Heu.. Wir wohnen in einem Dorf und in der Stadt gibt es nur einen Tierarzt und der hat keinen Notdienst.. Wir wollten ihn morgen früh ins Tierheim bringen.. Ist es okay, den Igel eingepackt zu haben? Eigentlich darf man das bei gesunden Tieren ja nicht.. Was fressen sie noch außer Katzen/ Hundefutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?