Igel anlocken, ohne andere Tiere mit anzulocken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mäuse sind da, dagegen kannst du kaum etwas machen. Solange sie im Garten und nicht im Haus sind, stellen sie in der Regel auch kein Problem dar. Der, bzw. die Igel in eurem Garten könnten sogar eher dafür sorgen, daß die anderen kleinen Mitbewohner weiter weg ziehen.... - da sie ggf. sich auch in ihren Nestern Nahrung suchen und sich dort zu schaffen machen.

Stelle ihnen an eine geschützte Stelle etwas Trockenfutter (Igeltrockenfutter, z.B. von Vitakraft, Claus oder JR-Farm) hin und Wasser. Sie haben dann ein Zusatz-Leckerli und werden sich in eurem Garten - so er genügend Käfer und anderes Gewürm bietet - gerne aufhalten und heimisch bleiben.

Auf freien Flächen halten sich die scheuen Tiere ohnehin nur ungerne auf, das wird schwierig. Du kannst ja in der Abenddämmerung einfach einen 'Posten' einnehmen und dann wirst du sie sicher immer mal wieder beobachten können, wie sie während der Futtersuche herumwuseln.

Dein Futterangebot sollte auch geschützt stehen, sonst nehmen sie es eher nicht an und fühlen sich nur verunsichert.

LG

Stell abends in der Dämmerung mal ein kleines Schälchen Katzenfutter und eine Schale Wasser hin. Dann kommt er bestimmt. Bitte NIEMALS Milch anbieten, Igel bekommen davon Darmentzündung und sterben qualvoll.

Wasser sollte man immer hinstellen, bitte abends saubermachen und neu befüllen, tagsüber gehen da auch Vögel dran und dann können Kotbakterien von ihnen im Wasser sein.

Meistens kommen Igel wieder an solche Plätze zurück. War jedenfalls bei uns so.

Warum anlocken ? Anstelle den Igel anzulocken, könntest du dein PC ausgeschaltet lassen und dich Abends in den Garten setzen.

Igel Angeln - (Tiere, Garten, Futter)

Ich gehe oft abends raus um ihn endlich ein mal zu sehen, und ich höre ihn auch immer im gestrüpp, aber sobald ich zu nah komme (obwohl ich schon versuche sehr leise zu sein), hört er auch geräusche zu machen. Er macht einfach gar nix mehr und ich hab keine chance ihn zu finden...

0

Was möchtest Du wissen?